Mit dem Hype auf Kaffeespezialitäten haben die Milchaufschäumer auch in den Gastro-Küchen Einzug gehalten. Sie erzeugen feinporigen Milchschaum, der den Kaffee erst zur Spezialität macht. Cappuccino, Latte Macchiato und Milchkaffee werden mit einer Haube aus Milchschaum noch leckerer.
Was für Milchaufschäumer gibt es?
Milchaufschäumer unterscheiden sich in elektrische und manuelle Milchaufschäumer. Manuelle Geräte besitzen im Innern einen kleinen Schneebesen, der durch schnelle Bewegungen die kalte oder warme Milch zu Milchschaum aufschäumt. Ein elektrischer Milchaufschäumer schäumt die Milch nicht nur auf, sondern erhitzt diese auch noch. Er ist mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet, damit die Milch nicht anbrennt. Die dritte Kategorie umfasst einen Kaffeevollautomat mit Milchaufschäumer. Diese erzeugen Milchschaum auf zwei Arten. Entweder wird der Milchschaum mit der Dampfdüse erzeugt, indem Luft unter die Milch gepustet wird oder die Milch wird von der Kaffeemaschine mit Milchaufschäumer eingesogen. Anschließend wird durch die Zugabe von Luft Schaum erzeugt. Der Milchbehälter kann sich extern und intern im Kaffeevollautomaten befinden.
Einen elektrischen Milchaufschäumer kaufen
Wie muss der perfekte Milchschaum sein?
Der richtige Milchschaum sollte flockig und leicht sein. Kaffee-Experten bevorzugen feinporigen Milchschaum, der nicht so schnell zusammenfällt und mit dem Barsitas sensationelle Muster und Ornament designen.
Arten der Milchaufschäumer
Ganz ohne Strom, nur mit Muskelkraft, zaubert ein manueller Milchaufschäumer feinen Milchschaum, indem durch das Auf- und Ab bewegen eines Siebes Luft in die Milch eingearbeitet wird. Manuelle Milchaufschäumer eignen sich für alle, die nur gelegentlich Milchschaum benötigen. Auch batteriebetriebe Geräte in der Form kleine Quirls gehören dazu. Benötigen Sie warmen Milchschaum, dann stellen Sie den Milchtopf direkt auf die Herdplatte.
Wer für sich selbst, für die Familie und seine Gäste öfter Milchschaum braucht, für den ist ein elektrischer Milchaufschäumer von Vorteil. Der Stromanschluss liegt wie bei einem elektrischen Wasserkocher im Sockel des Milchaufschäumers. Darauf sitzt der eigentliche Milchtopf. Kleine Quirls mit einer Metallspirale, produzieren den Milchschaum. Der Quirl hängt entweder vom Deckel herab oder er sitzt am Topfboden. Sie haben die Wahl bei einem elektrischen Milchaufschäumer kalte Milch aufzuschäumen oder die Milch beim Aufschäumen zu erwärmen. Kalte Milch schäumen der Gastroback Milchaufschäumer und der WMF Lineo Milchaufschäumer im Milchaufschäumer Test am besten auf. Der Milchaufschäumer von Severin und der Milchaufschäumer von Nespresso besitzen zwei Quirle. Sie liefern Milchschaum in zwei Qualitäten: fester oder cremiger. Auch die Menge der aufgeschäumten Milch ist ein Kaufkriterium. So schäumt der Gastroback Milchaufschäumer bis zu fünf Tassen Milch auf, was sich besonders bei einem professionellen Betrieb im Gastobereich lohnt. Für den Hausgebrauch reichen eine bis zwei Tassen Milchschaum. Gut zu wissen: Ohne Quirl erwärmen Sie mit diesem Milchaufschäumer auch heiße Schokolade auf.
Einen WMF Milchaufschäumer kaufen
Was ist ein Induktions Milchaufschäumer?
Mittels Induktion soll die Milch schneller und energiesparender erhitzt werden. Beim klassischen Milchaufschäumer beherbergt der Sockel lediglich den Stromanschluss. Die Heizung ist jedoch im Milchtopf verbaut. Aus diesem Grund darf der Topf nur per Hand ausgerieben werden. In die Spülmaschine darf diese Bauform des Milchaufschäumers auf gar keinen Fall!
Im Gegensatz dazu ist ein Induktions-Milchaufschäumer mit einem Sandwichboden ausgestattet. Elektrik und Milchtopf sind getrennt. Mittels eines elektromagnetischen Feldes wird, wie bei einer modernen Herdplatte das Metall des Milchtopfes. und damit die Milch. erhitzt. Der Vorteil eines Induktions-Milchaufschäumers: Da keine Technik im Milchtopf verbaut ist, lässt sich dieser in der Spülmaschine reinigen. Der Deckel jedoch beinhaltet meist jedoch die Steuerung des Quirls – in diesem Fall darf der Deckel nicht in die Spülmaschine.
Ist der Milchschaum eines Induktions-Milchaufschäumers besser?
Auf die Qualität des Milchschaumes hat die Induktionstechnik keinen Einfluss. Lediglich die Übertragung der Wärme und dadurch der Vorteil, dass die Milchkanne eines Induktions-Milchaufschäumers in der Spülmaschine gereinigt werden kann, unterscheiden diese Bauform.
Einen Induktions-Milchaufschäumer kaufen
Bester Milchaufschäumer – bekannte Marken
Der Severin Milchaufschäumer SM 9495 ist ein günstiger elektrischer Milchaufschäumer mit Induktion. Die Kanne aus Edelstahl ist für die Spülmaschine geeignet. Der SM 9495 bereitet bis zu 120 ml Milchschaum oder 180 ml heiße Milch zu. Der Milchschaum ist im Milchaufschäumer Test von fester Qualität und lange haltbar. Beim Severin Milchaufschäumer SM 9688 schäumen Sie bis 350 ml Milch auf. Im Test der Milchaufschäumer ließ sich Temperatur zwischen 45 Grad und 60 Grad Celsius regulieren. Der Gastroback Milchaufschäumer bereitet bis zu einem Liter Milchschaum. WMF hat den Milchaufschäumer Lineo im Angebot. Er bereitet bis zu 150 ml weichen Milchschaum. Mit vier einstellbaren Modi passen Sie den Milchschaum an Ihre Wünsche an. Der Rühreinsatz des WMF Lineo befindet sich im Deckel. Der Philips Senseo mit Milchaufschäumer Milk Twister CA6500/60 produziert im Test kalten und warmen Milchschaum. Mit einer Füllmenge von 120 ml eignet er sich für kleine Haushalte bis zu zwei Personen. Er passt perfekt zu den Philips Senseo Kaffeemaschinen. Deckel, Rühreinsatz und Behälter sind für eine Reinigung in der Spülmaschine geeignet. Mit Muskelkraft stellt der Bodum Milchaufschäumer feinen Milchschaum her. Der Latteo benötigt im Milchaufschäumer Test rund eine Minute für lockeren cremigen Milchschaum. Gegenüber einem elektrischen Milchaufschäumer ist ein Bodum Milchaufschäumer eine langlebige und günstige Alternative, die nur etwas Muskelkraft benötigt. Der De Longhi Milchaufschäumer Alicia Latte ist ein Induktions-Milchaufschäumer im schlichten Design. Er schäumt zuverlässig 120 bis 250 ml Milch auf. Der Jura Milchaufschäumer schäumt bis 120 ml Milch auf oder erhitzt bis 340 ml Milch. Für das Erwärmen muss ein Aufsatz eingelegt werden. Die Bedienung erfolgt über eine Taste.
Einen Gastroback Milchaufschäumer kaufen
Wie sollte die Milch beschaffen sein?
Ob der Milchschaum gelingt, hängt vom Eiweißgehalt der Milch ab. Je höher dieser ist, umso stabiler wird der Schaum, den die Eiweißmoleküle umhüllen die Luftbläschen. Je mehr Eiweißmoleküle sich zusammenschließen und je kleiner die Bläschen sind, umso stabiler wird der Milchschaum. H-Milch ist immer die richtige Wahl. Frischmilch lässt sich etwas schwerer aufschäumen. Die Temperatur beim Aufschäumen sollte 60 Grad nicht überschreiten, weil die Eiweißverbindungen sonst zerfallen. Im Vergleich jedoch schmeckt Milchschaum aus Vollmilch den meisten Genießern besser als Milchschaum von fettarmer Milch. Damit können Sie rechnen: Aus 100 ml Milch entstehen bei den meisten Geräten 30 ml Milchschaum.
Einen Philips Senseo Milchaufschäumer kaufen
Milchaufschäumer reinigen
Jeder elektrische Milchaufschäumer besitzt eine Abschaltautomatik, damit die Milch nicht überkocht. Mit der Antihaftbeschichtung ist zudem die Reinigung einfacher, denn die meisten elektrischen Milchaufschäumer sind nicht für die Spülmaschine geeignet. Milchaufschäumer aus Edelstahl lassen sich am besten reinigen. Ein Gehäuse aus Kunststoff kann aber farblich gut zu den anderen Küchengeräten oder dem Kaffeevollautomaten passen. Milchaufschäumer sollten Sie reinigen, solange die Milchreste noch nicht eingetrocknet sind. Spülen Sie den Behälter mit Wasser und etwas Spülmittel und einem weichen Tuch aus. Keinesfalls sollten Sie kratzen und reiben, damit die Antihaftbeschichtung nicht beschädigt wird.
Ist die Elektrik im abnehmbaren Sockel verbaut, dann dürfen Sie die Kanne unter Umständen in die Spülmaschine geben und der Milchaufschäumer bleibt hygienisch sauber. Hier informiert Sie die Bedienungsanleitung Ihres Milchaufschäumers umfassend.
Auch die Quirle werden separat unter fließendem Wasser von Resten des Milchschaumes befreit. Bei Kaffeevollautomaten mit Milchaufschäumer müssen Sie die Dampfdüse und den Milchtank täglich reinigen. Gegen eingetrocknete Reste helfen etwas Backpulver oder Essig.
Milchaufschäumer in der Übersicht
- Leistung: 500 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 115 ml, für warme Milch: 240 ml
- Leistung: 500 Watt
- Induktion: JA
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: JA
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 150 ml, für warme Milch: 250 ml
- Leistung: 600 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 250 ml, für warme Milch: 750 ml
- Leistung: 500 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 250 ml, für warme Milch: k.A.
- Leistung: 500 Watt
- Induktion: JA
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: JA
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 500 ml, für warme Milch: k.A.
- Leistung: 500 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 150 ml, für warme Milch: 250 ml
- Leistung: 450 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: JA
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 250 ml, für warme Milch: 350 ml
- Leistung: 435 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 100 ml, für warme Milch: 200 ml
- Leistung: 600 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 250 ml, für warme Milch: 340 ml
- Leistung: 650 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 250 ml, für warme Milch: 340 ml
- Leistung: 650 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 150 ml, für warme Milch: 250 ml
- Leistung: 450 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 150 ml, für warme Milch: 250 ml
- Leistung: 230 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 120 ml, für warme Milch: 240 ml
- Leistung: 490 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: JA
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 120 ml, für warme Milch: 240 ml
- Leistung: 500 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 120 ml, für warme Milch: n.b.
- Leistung: 600 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 150 ml, für warme Milch: 250 ml
- Leistung: 600 Watt
- Induktion: JA
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 350 ml, für warme Milch: 700 ml
- Leistung: n.B.
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: NEIN
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 115 ml, für warme Milch: 250 ml
- Leistung: 600 Watt
- Induktion: JA
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: JA
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 260 ml, für warme Milch: 500 ml
- Leistung: 650 Watt
- Induktion: NEIN
- Milchkrug geeignet für Spülmaschine: JA
- Max. Füllmenge für Milchschaum: 350 ml, für warme Milch: 500 ml
* Bei den obenstehenden Angaben handelt es sich um Herstellerangaben. Ohne Gewähr!
Tolle Tabelle über Milchaufschäumer hier. Zeigt die elementaren Unterschiede. Hat mir weitergeholfen. Vielen Dank!
Ihr habt mir hier zuviel Milchaufschäumer für den Hausgebrauch besprochen !
In der Gastronomie wird Milchschaum nie elektisch gemacht. Viel zu langsam!
Habt ihr mal versucht, auch mittels sojamlich Milchschaum zu machen? Das geht!
Wenn ein Milchtopf nicht in die Spülmaschine darf, hat er in der Gastronomie auch nichts zu suchen!