Das Nudelsieb ist ein unentbehrlicher Küchenhelfer. Es trennt nicht nur Wasser und gekochte Pasta, sondern auch Gemüse von Kochwasser oder lässt den Salat abtropfen und eignet sich zum Waschen von Obst. Ein Sieb aus Edelstahl kommt beim Dampfgaren zum Einsatz. Ein Nudelsieb, das regional auch Seiher, Abtropfsieb oder Küchensieb genannt wird, sollte in keiner Küche fehlen.
Welches ist das beste Nudelsieb?
Ein Nudelsieb wird in verschiedenen Materialien und Ausführungen angeboten. Ein Sieb unterscheidet sich zu einem Seiher durch die Sieböffnungen, die bei einem Seiher in der Regel größer sind und auch Schwebteilchen mit hindurch lassen. Seiher und Siebe umfassen Modelle mit und ohne Standfuß, aus Kunststoff, Edelstahl, Silikon und Emaille und in verschiedenen Größen. Sie machen die Auswahl schwer. Während für Single-Haushalte ein Küchensieb klein ausreicht, brauchen Haushalte mit mehreren Personen ein Nudelsieb groß oder ein Nudelsieb XXL. Ein großes Nudelsieb hat mindestens einen Durchmesser von 24 cm. Weitere gebräuchliche Größen sind 28 cm und 20 cm. Wenn der Seiher einen Standfuß oder kleine Füße hat, lassen sich die Nudeln einfacher abgießen und das Wasser aus dem Seiher läuft besser in die Spüle ab. Mit Griffen oder Mulden an den Seiten, lässt sich ein Profi Küchensieb besser handhaben. Auch die Sieböffnungen sollten beim Nudelsieb kaufen im Auge behalten werden. Sind sie zu groß, dann rutschen die Spaghetti schnell hindurch.
Klassisch und robust: Ein Nudelsieb aus Edelstahl kaufen
Welches Material für das Nudelsieb?
Am haltbarsten ist ein Nudelsieb aus Edelstahl. Ein 18/10 Edelstahlsieb gilt als rostfrei, lebensmittelecht und stabil. Es eignet sich, um heiße und kalte Flüssigkeiten abzuseihen und es kann in der Spülmaschine gereinigt werden. Beim verwendeten Edelstahl gibt es große Qualitätsunterschiede. Bei minderwertigem Edelstahl setzt sich schon nach kurzer Zeit Flugrost ab. Es bewahrheitet sich der Spruch: Wer billig kauft, der kauft doppelt. Ein Alu Nudelsieb gehört zu den günstigen Nudelsieben. Auch ein Nudelsieb aus Plastik erfüllt seinen Zweck. Plastik ist jedoch in letzter Zeit in Verruf gekommen, weil bei der Benutzung gesundheitsschädliche Stoffe auf die Nahrungsmittel übergehen können. Ein Plastiksieb sollte deshalb beim Nudelsieb kaufen den aktuellen Kriterien entsprechen und frei von Weichmachern, BPA und Phthalaten sein. Bei der Reinigung in der Spülmaschine verliert Kunststoff nach einiger Zeit seine schöne Farbgebung.
Das Retro Nudelsieb
Ein altes Nudelsieb ist nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern hat eine dekorative Optik in der Küche. Als Nudelsieb aus Emaille oder Nudelsieb als Kupfer kann das Sieb zwar zum Abseihen gebraucht werden, lässt sich aber auch als dekorative Obstschale und für Aufbewahrung diverser Gegenstände nutzen. Die farbige Optik in rot, blau, gelb oder grün wird durch auffallende Griffe ergänzt und ein Nudelsieb Porzellan punktet mit einem schönen Muster aus Blumen oder Obst. Auch die Löcher wurden früher in die optische Gestaltung des Retro Nudelsieb einbezogen. Sie sind zu Kreisen, Rechtecken oder stilisierten Blumen gruppiert.
Retro Nudelsieb im Trend: Ein Nudelsieb aus Emaile kaufen
Vorteile eines faltbaren Nudelsiebes
Ein Nudelsieb Silikon faltbar kann platzsparend zusammengefaltet werden. Damit benötigt es bei der Aufbewahrung weniger Platz. Das weiche Silikon kann jedoch nicht als Nudelsieb zum Kochen mit einem Profi Nudelsieb oder einem Abtropfsieb Edelstahl verglichen werden. Es ist viel instabiler, aber trotzdem bis 240 Grad hitzebeständig und eignet sich damit zum Dampfgaren. Lediglich ein faltbares Nudelsieb wird aus Edelstahl gefertigt. Es lässt sich wie ein Fächer zusammenfalten, sodass es in eine Schublade passt oder an der Wand aufgehängt werden kann und damit immer schnell zu Hand ist.
Platzsparend: Ein faltbares Nudelsieb aus Silikon oder Edelstahl kaufen
Nudelsieb Einsatz
Mit einem Nudelsieb Einsatz wird jeder Kochtopf zum Nudelkocher. Der Kochtopf mit Siebeinsatz ist praktisch. Es gibt zwei Varianten. Der Nudelsieb Einsatz wird in den Topf eingehängt. Eine weitere Variante für ein Nudelsieb ist ein Nudeltopf mit Siebeinsatz. Das Sieb passt genau in den Pastatopf mit Siebeinsatz hinein. Der Vorteil: die Nudeln kleben nicht am Topfboden und die Siebgriffe bleiben beim Abgießen kalt. Es steht kein zusätzliches Nudelsieb im Schrank herum. Wer kein extra Sieb kaufen möchte, der kommt vielleicht mit einer Abgießhilfe oder Ausschütthilfe als Nudelsieb flach zurecht. Wie ein Topfdeckel mit Sieblöchern erleichtert das Metallsieb fein das Ausgießen des Nudelwassers ausdem Nudelsiebtopf. Die Nudeln bleiben im Topf.
Gastro Nudelsieb: Harter Einsatz in der Gastronomie
Im Gastronomiebereich hat ein Nudelsieb eine andere Dimension. Es fasst eine größere Menge Pasta. Ansonsten kommen für ein Nudelsieb gastro die gleichen Materialien zur Verwendung: lebensmittelechter Kunststoff oder 18/10 Edelstahl matt glänzend oder poliert. Ein gebördelter Rand und eingepresste Standfüßchen bestimmen die mittelschwere und schwere Qualität im Gastronomiebereich.
Einen WMF Seiher oder Nudelsieb von WMF kaufen
Nudelsieb reinigen
Damit die Löcher im Nudelsieb nicht verkleben, sollen die Nudeln nicht so lange im Abtropfsieb Edelstahl liegen bleiben. Nach der Benutzung sollten die Rückstände im Sieb sofort mit einer Bürste entfernt werden. Die Rückstände in den Löchern lassen sich beim Nudelsieb reinigen durch leichtes Ausklopfen entfernen. Besser ist es, die Innenseite des Siebes vor dem Ausgießen der Pasta mit Ölspray zu besprühen. Dann beleibt nichts mehr kleben. Auch die Spülmaschine beseitigt in der Regel alle Reste.
Zusätzliche Gadgets
Nudelsieb faltbar, Nudelsieb klappbar: Am vielseitigsten ist ein Nudelsieb mit Deckel zu verwenden. Dazu gehört auch in der Regel eine Schüssel in der passenden Größe. So werden gewaschenes Obst und Gemüse wie in einer Frischhaltedose einfacher im Kühlschrank aufbewahrt. Die Variante Nudelsieb mit Schüssel ist auch als Nudelsieb Silikon faltbar erhältlich. Steht einmal kein Nudelsieb zur Verfügung, werden Spaghetti ohne Nudelsieb einfach über einen Spalt im Topfdeckel abgegossen. Dazu benötigen Sie ein Küchenhandtuch, um den heißen Topf an beiden Henkeln zu halten. Setzten Sie den Deckel so auf den Topf, dass ein schmaler Spalt am Rand bleibt. Kippen Sie den Topf anschließend leicht an, sodass das Wasser in den Ausguss läuft. Je weniger Wasser im Topf ist, umso stärker muss der Pastatopf geneigt werden.
Einen Nudelsieb aus Kunstoff kaufen
Das beste Nudelsieb – Unser Fazit
Wer ein Nudelsieb ohne Plastik bevorzugt, hat die Wahl zwischen einem Seiher Edelstahl, einem Nudelsieb Porzellan und einem Nudelsieb aus Silikon. Das Nudelsieb aus Metall kommt in den meisten Küchen zum Einsatz, denn es lässt sich gut reinigen und ist überaus haltbar. Ganz neu ist der Tipp von Doug Hagler aus Nashville, Tennessee. Er empfiehlt, die Nudeln nicht vom Topf in das Nudelsieb XXL zu schütten, sondern eher das Nudelsieb in den Topf zu setzen, nach unten zu drücken bis nichts mehr geht und dann nur das Wasser durch das Küchensieb abzugießen. Die Nudeln bleiben im Topf und können gleich in Butter geschwenkt werden.