Mit einem Hähnchengrill erfolgreich durchstarten

An einem Hähnchengrill mit seinem leckeren Duft führt kaum ein Weg vorbei. Brathähnchen sind zur Mittagszeit, zum Abendessen und als Snack zwischendurch beliebt. Eine nahezu sichere Investition bietet ein eigener Hähnchengrillwagen. Steigern Sie Ihren Umsatz mit zuverlässigen und langlebigen Grills und werden Sie Hähnchengriller.

Ausstattung eines Hähnchengrills

Wenn Sie einen Hähnchengrill kaufen, dann müssen Sie vorab den Einsatzzweck des Grills festlegen. Ein Hähnchengrill, der mit Gas betrieben wird, macht den Grillwagen unabhängig von der Stromversorgung, sodass Sie einen Standort, unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten, auswählen können. Benötigen Sie einem Hähnchengrill für Ihr Lokal, können Sie einen elektrischen Hähnchengrill wählen. Der Hähnchengrill mit Holzkohle kommt zumeist in der warmen Jahreszeit im Freien zum Einsatz. Ein 2,5 kg schweres Hähnchen benötigt auf dem Holzkohlegrill am vollautomatischen Drehspieß rund 2,5 Stunden, um gar und knusprig braun zu werden.

Unterschiede der Hähnchengrills

Die Hähnchengriller unterscheiden sich nach der Größe. Sie finden für die Gastronomie einen Hähnchengrill, der auf seinen langen Spießen sechs, acht, 20 oder 40 Hähnchen auf einmal grillt. Für wie viele Hähnchen der Grill geeignet ist, das verrät die Zahlenangabe in der Produktbezeichnung. Ein Elektro-Hähnchengrill kann für eine verkleinerte Standfläche mit platzsparenden Doppelreihen ausgerüstet sein. In einem großen Hähnchen Grill Ofen ist neben mehreren Hähnchen Platz für Haxen oder Bratenstücke. Grillgemüse lässt sich in Grillkörben zubereiten. Hier sparen Sie sich die Anschaffung eines Gastrogrills.

Einen Hähnchengrill für den Hausgebrauch kaufen


Die rotierenden Spieße sind dann für eine individuelle Bräunung separat zu schalten. Zur Ausstattung gehören Kontrollleuchten, Temperaturregler und eine Fettauffangschale, die bei einem modernen Hähnchengriller mit einem Ablaufhahn versehen sein kann. Der beleuchtete Innenraum ist durch die wärmeisolierenden Scheiben gut sichtbar, sodass Sie den Garvorgang überwachen können. Verkaufsfördernd: Durch die offenen Blick auf das Grillgut sowie den einladenden Duft werden auch vorbeilaufende Passanten oftmals zu Kunden.

Ein Hähnchengrill besitzt eine Innenauskleidung aus hygienischem Edelstahl. Als Gehäuse für den Hähnchenofen wird häufig Aluminium verwendet. Kleine Hähnchengriller sind als Standmodell für den Imbisswagen verfügbar. Größere Modelle können für den mobilen Einsatz mit Rollen ausgestattet sein. Sie lassen sich auch im Außenbereich unter einem Dach aufstellen. Werden bis zu 40 Hähnchen auf einmal gegrillt, dann ist jeder Spieß mit einem eigenen Motor versehen.

Wie arbeitet ein Hähnchengrill?

Elektrisch Hähnchen grillen ist ganz einfach. Stecken Sie die ausgenommenen und gewürzten Hähnchen auf den Grillspieß und sichern Sie diese gegebenenfalls mit einer Grillklammer gegen Verrutschen. Die Spieße werden nicht nur im Hähnchen Grill Test horizontal in den Hähnchen Grill Ofen eingelegt und dann nach dem Programmieren des Timers und der Auswahl der Heizleistung durch die eingebaute Mechanik in Drehung versetzt. Die Heizelemente befinden sich bei einem elektrischen Grill für Hähnchen, aber auch bei einem Gasgrill, hinter den Hähnchen. Ausgetretenes Fett tropft nicht auf die Heizelemente und es entstehen keine gesundheitsschädlichen Dämpfe.

Einen Bartscher Hähnchengrill kaufen

Die Geschwindigkeit der Drehspieße ist so eingestellt, dass die Hähnchen rundum gleichmäßig braun werden. Oft läuft das ausgetretene Fett durch die Drehung nicht einfach an den Hähnchen herunter, sondern es mariniert das Geflügel. So entsteht eine besonders knusprige Kruste. Für bereits fertige Hähnchen werden Heizung und Motor im großen Hähnchengrill separat geschaltet.

Die Spieße rotieren bei einem mit Gas betriebenen Hähnchengrill gewöhnlich etwas schneller, als bei einem elektrischen Hähnchengrillwagen, weil die Hähnchen sonst durch die größere Hitze verbrennen würden. Die Hitze ist aber bequem durch steuerbare Gasdüsen regelbar. Gasgrills haben einen Vorteil: Zwischen den Stoßzeiten ist es leicht, nur einen einzigen Spieß zu beheizen. Kommt der Ansturm, dann sind die anderen Spieße sofort ohne große Aufheizzeit einsatzbereit.

Vertikaler Hähnchengrill

Ein vertikaler Hähnchengrill kann eine Alternative sein, da sich mit diesem Grill auch viele andere Grillmöglichkeiten ergeben. Neben dem klassischen Hähnchen auf dem Grill können auch Spanferkel, aber eben auch Kebap zubereitet werden. Gerade für den Hausgebrauch sind vertikale Grills sehr verbreitet.
Das Grillen erfolgt wie bei einem horizontalen Hähnchengrill mit Drehspieß, nur dass das Hähnchen oder der Kebab auf die vertikale Grillgabel aufgesteckt wird. Auch hier dreht sich das Hähnchen um die eigene Achse, damit eine gleichmäßige Bräunung erreicht wird.

Einen Spanferkelgrill kaufen

Arten von Hähnchengrill für die Gastronomie

Vorteile des Hähnchengrill mit Gas

Der gasbetriebene Hähnchengrill macht einem unabhängig vom Strom. Dies stimmt aber nur zum Teil. Für die Drehung des Spießes wird ebenfalls Strom benötigt. Jedoch ist die Leistungsaufnahme sehr gering.
Der große Vorteil von Hähnchen auf dem Gasgrill liegt an der schnellen Aufheizzeit des Grills, da die Wärme sofort zur Verfügung steht. Auch das Herunterregeln der Gaszufuhr reduziert umgehend die Temperatur im Grill.

Vorteile des elektrischen Hähnchengrill

Mit einem elektrischen Gasgrill benötigen Sie keine Gasflaschen beim mobilen Betrieb oder aufwändig gewartete Gasleistungen. Allerdings ist die Vorheizzeit deutlich höher als bei einem gasbetriebenen Hähnchengrill.

Hähnchen auf dem Holzkohlegrill

Als Klassiker gilt das Hähnchen auf dem Holzkohlegrill. Als Gastronom können Sie davon ausgehen, dass alleine die Ankündigung eines Holzkohlegrills die Neugier Ihrer potentiellen Kunden weckt. Großer Vorteil ist der Geschmack der Hähnchen, der durch das Grillaroma verstärkt wird.
Allerdings erfordert ein Holzkohlegrill einiges an Erfahrung. Auch ist es mit Holzkohle nicht möglich, die Temperatur schnell am Kundenaufkommen zu steuern. Wenn Hähnchen nur sporadisch verkauft werden, ist ein Holzkohlegrill sicherlich die falsche Wahl.

Was kann der Hähnchengriller alles anbieten?

Der Klassiker Grillhähnchen kann für den Gastronom ausreichend sein. Jedoch können mit einem Gastro-Hähnchengrill auch ohne Aufwand weitere Grillangebote zubereitet werden. Mit passenden Halterungen für den Drehspieß ausgestattet, lassen sich auch Hähnchenschenkel grillen.
Schon mal an einen Hähnchenspieß gedacht? Vielen Kunden ist das Essen eines halben Grillhähnchens heute zu aufwändig. Mit der Reinigung der Finger angefangen, passt für viele Kunden in der schnelllebigen Zeit das Grillhähnchen nicht mehr in den Speiseplan. Doch ist Hähnchenfleisch durchaus gesund und lecker. Viele Gastronomen bieten daher spezielle Hähnchenspieße an. Hähnchenfleisch, aufgereiht auf einem Holzspieß, verfeinert mit Paprika, Zwiebelscheibe und Majoran, erinnert der Hähnchenspieß an die mediterrane Küche. Probieren Sie es aus! Ihre Kunden werden es lieben!
Aber auch Grillhaxe und gar ganze Spanferkel lassen sich auf dem Hähnchengrill zubereiten. Grillhaxe benötigen, ähnlich wie der Hähnchenschenkel, nur wenig weiteres Zubehör, so dass Sie die Haxe jederzeit ohne großen Aufwand zubereiten können.

Wenn Sie ganze Spanferkel grillen möchten, benötigen Sie einen speziellen Grill, der die entsprechenden Maße hat. Einfacher ist es, Spanferkel als Braten zu grillen. Diese Spanferkelbraten können in jedem Hähnchengrill mit stabilen Grillklammern zubereitet werden. Geschnitten auf einem Brötchen ist dies ein leckeres Angebot, das Ihre Kunden zu schätzen werden wissen.

Einen Drehgrill mit Gasanschluss kaufen

Den Hähnchengrill reinigen

Ein Hähnchengrill, egal ob Elektro oder Gas, besteht in der Regel aus hygienischem Edelstahl, der sich einfach sauber halten lässt. Reinigen Sie den Hähnchengrill jedes Mal, bevor er neu bestückt wird, damit der Genuss von Grillhähnchen hygienisch bleibt. Sie benötigen einen Fettlöser, ein feuchtes Tuch und Wasser, um die Grillspieße und den Grillraum sowie die Fettauffangwanne und die Glastüren zu reinigen.

Hähnchengrill kaufen oder Hähnchengrill mieten?

Soll der Hähnchengrillwagen eine dauerhafte berufliche Tätigkeit werden, dann lohnt es sich einen Hähnchengrill zu kaufen. Rund 1500 bis 6000 Euro müssen Sie je nach Ausstattung und Größe für einen Hähnchengrill rechnen. Ein Gasgrill ist wegen der Sicherheitsausstattung oft etwas teuer als ein elektrischer Grill. Der Verschleiß ist anders als beim elektrischen Hähnchen grillen dagegen meist deutlich geringer. Wollen Sie einen Hähnchengrill nur als Test ausprobieren oder Sie benötigen den Hähnchengrillwagen einmalig für ein Grillfest, dann lohnt es sich, einen Hähnchengrill zu mieten anstatt zu kaufen. Aufgrund der Erfahrungen, die Sie mit einem gemieteten Hähnchengrillwagen sammeln, können Sie selbst die Frage beantworten, ob sich die Investition als mobiler Hähnchengrill lohnt.
Ein gebrauchter Hähnchengrill ist schon zu einem Bruchteil des Neupreises erhältlich. Ein professioneller elektrischer Hähnchengrill kommt von Neumärker, Bartscher, Mastro oder Hogatec. KSF stellt schon seit den 60er Jahren Hähnchengriller her. In der Großküche ist oft ein Hähnchen Grill Ofen von Eku zu finden.

1 Gedanke zu „Mit einem Hähnchengrill erfolgreich durchstarten“

Schreibe einen Kommentar