Die Butterdose darf auf dem Frühstückstisch nicht fehlen, denn das frische Brötchen schmeckt ohne Butter nur halb so gut und auch ein Butterbrot ist ein Klassiker. Butterdosen halten Butter länger frisch und die Aufbewahrung ist hygienisch. Butterdosen sind in Größe und Form speziell auf die Aufbewahrung von Butter zugeschnitten. Gut schließende Butterdosen verhindern, dass die Butter ranzig wird.
Welche Butterdose ist am besten?
Butterdosen verfügen über einen flachen Boden, optional mit leichter Vertiefung und einen passgenauen Deckel. Auf dem Bodenteil wird das Butterstück platziert. Der Deckel verhindert, dass die Butter im Kühlschrank fremde Gerüche annimmt. Das kann sehr schnell passieren. Ein anderes System verfolgt die französische Butterdose. Die Butter wird in der Butterdose wassergekühlt in eine Form im Deckel gestrichen und hängt dann kopfüber in dem mit Wasser gefüllten Unterteil. So wird die Butter in der wassergekühlten Butterdose auch im Hochsommer ohne Kühlschrank ausreichend gekühlt. Die Butterdose mit Wasserkühlung hält die Butter streichfähig. Sie finden eine Butterdose mit Wasser Made in Germany unter der Bezeichnung Bergische Butterdose, die gerne beim Frühstück auf dem Balkon oder beim Camping verwendet werden. Sie können die Butter immer auf dem Tisch stehen lassen. Sie wird in der dekorativen Butterdose mit Wasserkühlung nicht schlecht. Butterdosen mit gewölbtem Deckel werden als Butterglocke bezeichnet. Sie finden im Handel eine Butterglocke Keramik und eine Butterglocke Glas.
Material für Butterdosen
Butterdosen gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Je nach Material hält sich die Butter länger oder wird besser gekühlt.
Butterdose aus Edelstahl
Metall kühlt Butter besonders gut. In matter oder glänzender Optik hat eine Edelstahl Butterdose einen klassischen Charme und passt zu vielen Geschirrserien. Edelstahl lässt sich leicht reinigen. Zum Edelstahl gehören die WMF Cromargan Butterdose und die Alessi Butterdose
Eine Butterdose aus Edelstahl kaufen
Butterdose aus Porzellan
Eine Butterdose aus Porzellan ist oft auf Butterdose alt designt, weil in den 1950er und 1960er-Jahren Butterdosen vorwiegend aus Porzellan hergestellt wurden. Eine Butterdose aus Porzellan mit kleinen Verzierungen wirkt auf dem Tisch immer hochwertig. Die Butter behält ihr Aroma und die Butterdose kann in der Spülmaschine gereinigt werden und eignet sich für eine Verwendung in Mikrowelle und Backofen. Zu den Butterdosen Porzellan zählt die Villeroy und Boch Butterdose, Bloomingville Butterdose und die Greengate Butterdose mit einem Chic aus vergangenen Zeiten. Auch eine Butterdose Zwiebelmuster ist aus Porzellan. Sie ergänzt schönes Geschirr im gleichen Look.
Eine Butterdose aus Porzellan kaufen
Butterdose aus Kunststoff
Preisgünstig, farbenfroh und als Butterdose bruchsicher ist Butterdose aus Plastik für Familien mit Kindern geeignet und für alle, die sich eine pflegeleichte Butterdose wünschen. Der farbenfrohe Kunststoff setzt auf dem Frühstückstisch schöne Akzente. Eine Emsa Butterdose finden Sie rein aus Kunststoff oder in Kombination mit Edelstahl. Die Reinigung erfolgt in der Spülmaschine. Zur Butterdose Kunststoff gehört auch die Butterdose Melamin, das als bruchsicher und leicht gilt. Farbenfrohes Melamin macht beim Camping eine gute Figur. Die Butterdose Melamin sollte mit der Hand gespült werden, denn Melamin darf wegen gesundheitsgefährdender Stoffe nicht über 70 Grad erhitzt werden. Sie finden in dieser Rubrik die Rig Tic Butterdose by Stelton Butterdose aus farbigem Melamin mit einem Deckel aus Bambus. Die Butterdose wurde bereits mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet.
Eine Kunststoff Butterdose kaufen
Alte Butterdose aus Glas
Der Vorteil von Glas: Sie sehen durch den durchsichtigen Deckel direkt, ob Sie noch genug Butter im Haus haben. Die Butterdose aus Glas dürfen Sie in die Spülmaschine geben.
Eine Butterdose aus Glas kaufen
Butterdosen aus Keramik
Butterdosen aus Keramik werden oft getöpfert. Das erlaubt ein individuelles Design mit Verzierungen und individuellen figürlichen Ornamenten. So finden Sie bei der blau-weißen Bunzlauer Keramik Butterdose eine Butterdose Käseglocke, Kastenbutterdosen und Butterdosen mit dekorativem Muster passend zum Bunzlauer Geschirr. Auch die Le Creuset Butterdose ist aus Keramik. Das Sortiment Butter Dose Keramik umfasst zudem Butterdosen mit Wasserkühlung. Butterdosen Emaille als Butterdose mit Holzdeckel bieten genügend Platz für europäische und amerikanische Butterstücke. Mittlerweile gibt es auch Butterdosen aus nachwachsenden Materialien. Dazu zählt die schön gemaserte Butterdose Olivenholz, denn nach alter Tradition wird die Butter in einer Butterdose aus Holz aufbewahrt. Neben Olivenholz kommt auch Zirbenholz zum Einsatz. Weitere nachwachsende Materialien als Alternative zu Plastik sind Bambus, Esche oder Buchenholz und Polyethylen auf der Basis von Zuckerrohr.
Welche Butterdose kaufen?
Hier entscheiden der persönliche Geschmack und vielleicht schon vorhandenes Keramik-Geschirr, ob Sie eine Butterdose aus Porzellan, Edelstahl oder Emaille kaufen oder eine Butterdose ohne Plastik auswählen. Gerade bei Designer Geschirr wird oft eine transparene Butterdose oder einer unzerbrechlichen Butterdose aus Plastik den Vorzug geben. In jedem Fall sollte die Butterdose zum Geschirr passen und vielleicht sogar das gleiche Design wie der Salz- und Pfefferstreuer haben. Es gibt Butter Dosen, wo Boden und Deckel aus einem anderen Material sind und Butterdosen, die als kleine und schmale Butterdose in das Butterfach im Kühlschrank oder eine kleine Butterdose in die Kühlschranktür passen. Sie haben die Wahl zwischen einer Butterdose mit flachem Unterteil, wo die Butter wie auf einem Tablett liegt und einer Butterdose, deren hochgezogenes Unterteil das Butterstück fast verschwinden lässt. Einfallsreiche Butterdosen, wie die Räder Butterdose „schmeckt wie geschmiert“, werden von den Herstellern mit Schriftzügen oder als witzige Butterdose Kuh oder Butterdose Buddha für den Vintage-Frühstückstisch als ausgefallene Küchenutensilien angeboten. Solche Butterdosen sind aus Keramik oder Porzellan. Bei einer Butterdose Tupper ist das Unterteil der Butterdose zweiseitig verwendbar. Auf die flache Seite passt ein normales 250 g Butterstück. Die vertiefte Seite eignet sich für Rollenbutter oder lose Landbutter. Es stellt sich also nicht die Frage Tupperware Butterdose wie rum, sondern welche Butter will ich kaufen?
Eine außergewöhnliche Butterdose kaufen
Verschiedene Buttergefäße
Die Kühlschrank Butterdose ist so gestaltet, dass sie in die Halterungen von Kühlschranktüren passt, optional sogar in das vorgesehene Butterfach. Schlicht und praktisch ist die Kühlschrank Butterdose mit einem durchsichtigen Deckel ausgestattet. Auch die kleine Butterdose 125 g eignet sich perfekt für den Kühlschrank. Die Butterdose ist optimal, wenn Sie nur wenige Butter verbrauchen. Kleine Butterdosen für ¼ Pfund Butter gibt es als Butterdose Keramik, Butterdose Porzellan, Butterdose Edelstahl und Butterdose Plastik. Eine noch kleinere Butterdose rund eignet sich zur stilvollen Präsentation von zwei bis drei Butterlocken und einzelnen Butterportionen.
Butterschneider und Butterschaber
Beim Butter kaufen und Butter aufbewahren unterscheiden sich die Menschen. Einige bevorzugen eine Butterdose Keramik mit glattem und sogar leicht erhöhtem Unterteil. So lässt sich die Butter mit dem Messer gut schneiden. Andere zählen zu den Butterschabern. Sie schaben die Butter vom Butterstück. Deshalb benötigen sie einen Rand um das Unterteil, damit das Butterstück nicht aus der Butterdose rutscht. Wieder andere bevorzugen eine Butterdose mit Griffleiste, damit sich die Butterdose gut aus dem Kühlschrank nehmen lässt.
Einen Butterschneider kaufen
Schimmel in der Butterdose
Butter schimmelt nicht. Sie enthält keinen Zucker, der Nährstoff für Bakterien ist. Butter wird aber trotzdem schlecht. Man sagt, dass Butter „ranzig“, wird. Die enthaltenen Fette zersetzen sich. Der Prozess erzeugt einen schlimmen Geruch und auch der Geschmack leidet. Empfindliche Personen bekommen von ranziger Butter Verdauungsprobleme. Ranzige Butter erkennen Sie daran, dass sich die hellgelbe Farbe der Butter in ein dunkles Gelb verwandelt. Bildet sich Schimmel auf der Butter, dann waren Essensrückstände am Buttermesser. Es gibt drei Möglichkeiten, eine Butterdose von Schimmel zu befreien, sodass auch Schimmelsporen entfernt werden. Sie lauten: heiß abwaschen, mit Essig auswischen oder einfrieren. Da Butterdosen handlich sind, lässt sich Schimmel in der Butterdose durch gründliches Abwaschen entfernen. Wollen Sie ganz sichergehen, dann füllen Essig in die Tupperware Butterdose und lassen Sie die Dose eine Stunde stehen. Anschließend wird die Butterdose gründlich mit Spülmittel und Wasser ausgewaschen. Nun können Sie die Butterdose noch für einen Tag in den Gefrierschrank geben. Billige Butterdosen sollten Sie bei Schimmelbefall entsorgen. Die Hersteller verwenden oft viele Weichmacher, die sich bei der Behandlung mit Hitze und Essig aus dem Plastik lösen können.