Die perfekte Pizza: Diese Vorteile hat ein Gastronomie Pizzaofen

Für Pizzerien, Gastronomiebetriebe und Imbisse lohnt sich die Anschaffung eines Pizzaofens, da mit einem speziellen Pizzaofen viele Pizzen in kurzer Zeit zuzubereiten sind. Pizzaöfen unterscheiden sich nach der Größe, der Anzahl der Backkammern und der Betriebsart. Angeboten werden Pizzaöfen für die Gastronomie mit zwei unterschiedlichen Wärmequellen – sie werden elektrisch oder mit Gas betrieben. Pizzaöfen, die mit Grillkohle oder Holz eingeheizt werden, sind eher für Individualisten als für den gewerblichen Bedarf geeignet.

Vorteile von Pizzaöfen für die Gastronomie

Pizzaöfen für die Gastronomie werden sehr heiß. Im Gegensatz zu einem Backofen für den Hausgebrauch erzeugt ein elektrischer Pizzaofen eine Temperatur bis 400 ºC. Die hohe Temperatur verkürzt die Backzeit auf wenige Minuten. Die Poren des Teiges schließen sich schneller und das Aroma bleibt im elektrisch betriebenen Pizzaofen in der Pizza. Oft sorgt ein integrierter Pizzastein, auch als Schamotte bekannt, für die gleichmäßige Wärmeverteilung im Pizzaofen. Sie backen die Pizza einfach ohne Pizzablech auf dem Schamottestein für den Pizzaofen. Getrennte Ober- und Unterhitze und eine Zeitschaltuhr für minutengenaues Backen sorgen für die perfekte Zubereitungsart. Pizzaöfen sind kompakt gebaut und der Platzbedarf reicht von gering bis zu mehreren Kubikmetern. Es sollte wegen der Erwärmung der Außenflächen genügend Abstand zu anderen Küchengeräten gehalten werden.

Der Gastronomie Pizzaofen wird heißer

Die Anforderungen an einen Pizzaofen für die Gastronomie sind hoch. Er sollte Platz für mehrere Pizzen bieten, einen regelbaren Temperaturbereich besitzen und sich leicht reinigen lassen. Ist der Boden des Backraums mit Schamottesteinen ausgelegt, dann verbrennt die Pizza nicht so leicht. Hersteller, die diese Kriterien für den Gastronomiebedarf erfüllen, sind die Gastro-Ausrüster Beeketal, Bratscher, Neumärker oder Buschbeck. Ein Beeketal Pizzaofen aus der PBO-Reihe ist mit einer oder mit zwei Backkammern erhältlich. Jede Backkammer besitzt einen separaten Temperaturregler bis 350 Grad und eine Zeitschaltuhr zum Backen von unterschiedlichen Gerichten. Nach Erreichen der Backtemperatur hält der elektrische Pizzaofen die Backtemperatur konstant. Der Innenraum der Backkammer ist beleuchtet, so dass Sie den Backvorgang optisch nachverfolgen können. Ein elektrischer Bartscher Pizzaofen aus der Serie NT für den Gastrobedarf ist mit und ohne Frontscheibe erhältlich. So ein Pizza Backofen fasst je nach Größe bis zu 18 Pizzen mit einem Durchmesser von 35 cm.

Pizza Öfen von Neumärker haben eine Außenhülle aus hochwertigem Edelstahl oder aus pulverbeschichtetem Stahl. Im Pizzabackofen ist entweder Edelstahl oder Aluminium verbaut. Die Backkammern haben einen Boden aus Schamottesteinen. Vom Pizzaofen Mini bis zum Pizzaofen Grande finden Sie bei Neumärker für jeden Platzbedarf den passenden Pizzaofen.

Einen Bartscher Pizzaofen kaufen

Ein Durchlauf Pizzaofen steigert die Effizienz

Mit einem elektrischen Pizza Durchlaufofen produzieren Sie bis zu 300 Pizzas in der Stunde. Die Durchlaufgeschwindigkeit ist nach Gewicht und Größe der Pizza einstellbar und liegt in der Regel zwischen 3,5 und 5,5 Minuten, wenn der Pizza Durchlaufofen mindestens 320 Grad erreicht.

Pizzaofen: Mit Gas höhere Temperaturen

Die Ausstattung bleibt bei einem Pizzaofen elektrisch und einem Pizzaofen Gas gleich. Gasbetriebene Pizzaöfen werden entweder mit Erdgas oder mit Flüssiggas betrieben. Der Boden ist im Gas Pizzaofen mit Schamottesteinen ausgekleidet. Im Gastro Pizzaofen werden Temperaturen von 400 Grad erreicht. Deshalb produzieren Sie mit einem gasbetriebenen Pizzaofen in gleicher Zeit mehr Pizzen als bei einem elektrisch betriebenen. Oft ist ein mobiler Pizzaofen auf Rollen mit Gas ausgerüstet. Solche Modelle ähneln einen Stein Pizzaofen, können aber auch die klassisch eckige Form eines modernen Pizzaofens besitzen.

Einen Pizzaofen mit Gas kaufen: Für den Garten und die Terrasse

Holz Pizzaofen – wartungsintensiver Holzbackofen

Auch der Holzbackofen für den Gastronomiebedarf kann durch Rollen flexibel sein. Ein Pizza Holzofen unterscheidet sich in einem Pizza Holzbackofen mit direkter oder mit indirekter Befeuerung. Bei der direkten Befeuerung wird das Feuer direkt in der Backkammer entzündet. Bei der indirekten Befeuerung steht eine separate Brennkammer zur Verfügung. Die indirekte Befeuerung beim Holz Pizzaofen eignet sich für Gerichte mit langer Garzeit. Bei der direkten Befeuerung werden schnell hohe Temperaturen für einen knusprigen Teig erreicht. Ein Steinofen für Pizza findet oft in kleinen Pizzerien eine Verwendung. Im klassischen Aussehen zeigt ein Pizza Steinofen eine Kuppel und eine kleine Tür. Im Inneren befinden sich lebensmittelechte Schamottesteine für den Pizzaofen. Ein Pizzaofen aus Stein gilt als wartungsintensiv, da durch die Temperaturunterschiede Risse im Pizzaofen Test immer wieder Risse entstehen können, die gewartet und fachgerecht geflickt werden müssen.

Wie lange dauert Pizza im Pizzaofen?

Durch die hohen Temperaturen müssen sich nicht lange warten, bis die Pizza fertig gebacken ist. Je nach Temperatur dauert es 3 bis 5 Minuten, bis eine Pizza im Gastronomie-Pizzaofen gar ist.

Einen Holz-Pizzaofen kaufen: Für den Garten und die Terrasse

Einen Pizzaofen kaufen

Überlegen Sie sich vor dem Kauf, wie hoch Ihr Bedarf an fertigen Pizzen ist. Benötigen Sie nur gelegentlich eine Pizza und haben Sie noch andere Gerichte auf der Speisekarte, dann reicht ein Konfektionsofen mit einer bis mehreren Backkammern. In eine Backkammer passen in der Regel zwei bis vier Pizzen mit 24 cm Durchmesser. Etagenofen und Steinbackofen eignen sich für den mittleren Bedarf. Je nach Auslastung können Sie eine Etage im Pizzaofen einfach nicht beheizen. In Etagenöfen und Steinbacköfen werden vier bis sechs Pizzen gleichzeitig fertig. Die höchste Produktionskapazität hat ein Pizza Durchlaufofen. Durchlauföfen sind mit einem oder mit mehreren Pizzabändern erhältlich.

Einen Pizzaschieber für den Pizzaofen kaufen

Wie lange muss ich einen Pizzaofen vorheizen?

Damit der Pizzaofen 400 Grad erreicht, müssen Sie den Pizzaofen zeitig vorheizen. Renommierte Hersteller kalkulieren zum Erreichen der Temperatur im Pizzaofen 15 bis 30 Minuten ein.

Das müssen Sie bei der Installation beachten

Ein Elektro-Pizzaofen muss von einem Elektriker angeschlossen werden, da dieser bei einer Leistungsaufnahme von 400 Volt einen Starkstromanschluss benötigt. Ein Anschluss mit Verlängerungskabeln ist nicht vorgesehen.

Pizzaofen selber bauen oder einen Holz Pizzaofen kaufen?

Ein Pizza Steinofen ist schnell im Außenbereich gebaut. Dennoch müssen Sie handwerklich ein wenig geschickt sein. Sie benötigen ein Fundament aus Beton und Ziegelsteinen und Mörtel für das Mauerwerk, das die Form des Pizzaofens ausmacht. Das A und O ist jedoch der Ofen selbst, der mit Schamottesteinen ausgekleidet werden muss. Es empfiehlt sich, Glas und Sand in die spätere Standfläche für die Pizza einzuarbeiten. Die Materialien speichern die Hitze besonders lange und geben Wärme gleichmäßig ab. Die Feuerkammer wird aus Klinkerziegeln errichtet.

Einen Gastro-Pizzaofen kaufen

2 Gedanken zu „Die perfekte Pizza: Diese Vorteile hat ein Gastronomie Pizzaofen“

  1. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Pizzaofen für zu Hause. Denn ich erreiche einfach nicht die Hitze im Backofen, die ich benötige. Natürlich will ich auch nicht 1T EUR ausgeben, für einen Pizzaofen. Das rechnet sich einfach nicht. Für privat.

    Antworten
  2. Wir haben gemeinsam mit der Nachbarschaft einen Ofen gemauert. Wenn der angeheizt ist, kann man darin prima Pizzas, Flammkuchen und Brote backen. Hier trifft sich dann die gesamte Nachbarschaft und wir reden und trinken was zusammen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar