Einwecken in Einmachgläser – alte Küchenkunst neu entdeckt

Wer Obst und Gemüse aus dem Garten konservieren möchte, der kommt an Einmachgläsern und Weckgläsern nicht vorbei. Diese erleben derzeit ein Renaissance, sei es als Gläser zum Einkochen oder um Weckgläser als Windlicht zu basteln. Die Methode des Einmachens wurde um 1900 erfunden und bis heute hat sich am grundlegenden Prinzip nichts geändert. Beim Einwecken werden Lebensmittel ohne künstliche Konservierungsstoffe durch Hitze haltbar gemacht.

Wie funktionieren Einmachgläser?

Die sogenannten Weckgläser der Firma Weck werden durch Hitze und Unterdruck verschlossen. Nachdem die Lebensmittel ins Glas gefüllt werden, wird das Glas mit einem Gummi für Einmachgläser und einem Einmachgläser Bügel, sogenannten Weck-Klammern, verschlossen. Nun wird das Drahtbügelglas in einem Einkochautomat im Wasserbad erhitzt. Zu Beginn kann die Luft noch entweichen, die durch die Ausdehnung des erhitzen Inhaltes aus dem Vorratsglas mit Bügelverschluss gedrückt wird. Zieht sich der Inhalt durch Abkühlung wieder zusammen, kann durch die Gummidichtung und den Druck des Bügels keine Luft von außen nachströmen. Im Vorratsglas entsteht ein Unterdruck, der das Glas dicht verschließt und das Eingeweckte bis zu einem Jahr haltbar macht. Die Weck Klammer wird erst nach dem Abkühlen der Gläser entfernt. Lässt sich nach dem Einwecken der Deckel einfach abnehmen, sind entweder der Dichtungsring oder der Deckel kaputt. Es könnte auch Einmachgut auf den Rand getropft sein, das den Unterdruck verhindert. Twist-Off-Deckel Einmachgläser mit Schraubdeckel machen Einmachgläser mit Bügelverschluss überflüssig, denn die Gummidichtung ist beim Schraubdeckelglas bereits am Deckel eingebaut. Beim Einkochen wölbt sich der Twist Off Deckel deshalb durch den entstehenden Unterdruck nach innen. Renommierte Marken Weck Einmachgläser, Gerrix Einmachgläser, Nanu Nana Einmachgläser und Einmachgläser Leifheit sowie Fido Gläser.

Weck Einmachgläser kaufen

Gläser und Flaschen zum Einwecken

Weckgläser vom Hersteller Weck sind die bekanntesten Einweckgläser als Marmeladengläser und Kompottgläser. Diese werden in allen erdenklichen Größen und Formen angeboten. Das Weck-Prinzip definiert sich durch einen Gummiring, der auf Glasrand gelegt wird und einen Metallbügel, der das Weckglas während des Einkochens verschließt. Deshalb heißt ein Weckglas auch Drahtbügelglas. Der Metallbügel darf erst nach dem Abkühlen entfernt werden. Weckgläser werden auch als Bügelgläser bezeichnet. Hohe Weckgläser und Zylindergläser eignen sich beispielsweise für Spargel, der im Ganzen ein gekocht wird. Sie finden bei Flaschenbauer Weckgläser als Saftflaschen, besondere Delikatessgläser mit einer schmalen Mitte und flache Gourmet-Gläser als kleine Gläser mit Deckel für einen Minikuchen oder einen Auflauf.

Rund ums Einmachen

Verschiedene Gläser zum Einkochen

  • Ein Bonbonglas ist ein Vorratsglas zur Aufbewahrung von Süßigkeiten, aber auch von trockenem Reis und Nudeln, wenn der Deckel mit einer Gummidichtung oder einem Gewinde dicht schließt. Zum Einmachen eignen sich Bonbongläser nicht. Das Bonbon Glas ist ein reines Dekoglas.
  • Joghurtgläser mit Twist-Off-Deckel sind immer Mehrweggläser. Ein Joghurt Glas hat Füllmenge zwischen 200 ml und 500 ml. Die Form ist gerade oder nach oben leicht verjüngt. Joghurtgläser eignen sich zum Einkochen.
  • Ein Tulpenglas hat eine bauchige Form. Als Weck Tulpenglas ist es in unterschiedlichen Größen erhältlich. Es wird mit einem Glasdeckel, Gummiring und Deckelklammern verschlossen. Ein Tulpenglas eignet sich zum Einkochen von klein geschnitten im Obst und Gemüse oder als Dessertglas als Weckgläser mini.
  • Sturzgläser als Weck Sturzglas, Sturzgläser 230 ml und Sturzglas 230 ml eignen sich durch ihre gerade Form als Einweckglas für Kuchen und Brot.
  • Ein neues Einmachglas ist das Weck-Quadro-Glas mit quadratischem Boden und rundem Rand.

Weck Sturzgläser kaufen

Wie mache ich Einmachgläser steril?

Mit heißem Wasser ausspülen oder die Einmachgläser mit Bügel in die Spülmaschine stellen genügt beim Einmachgläser vorbereiten nicht. Einmachgläser Schraubverschluss und Einmachgläser Bügelverschluss werden steril, indem Sie die Einmachgläser auskochen. Zum Einmachgläser sterilisieren ist ein großer Topf mit Deckel notwendig, in den die Vorratsgläser hineinpassen. Gläser zum Einkochen sollten komplett 10 Minuten in kochendem Wasser liegen. Eine andere Methode ist, Einmachgläser im zu Backofen sterilisieren. Sie benötigen bei 140 Grad runde 10 Minuten. Das Gleiche gilt für Twist-Off-Gläser und Deckel für Einmachgläser. Gummiringe werden für 3 Minuten in etwas Essigwasser gekocht.

Welche Temperaturen halten Einmachgläser aus?

Twist-Off-Gläser und andere Einmachgläser mit Deckel zählen nicht zu den feuerfesten Gläsern, obwohl sie über 100 °C erhitzt werden können. Was Weckgläser und ein Vorratsglas mit Deckel nicht mögen, ist ein extremer Temperaturunterschied. Dann springt das Glas. Deshalb sollten Sie heiße Gläser nicht sofort aus dem Einkochautomaten nehmen oder auf eine kalte Unterlage stellen.

Einmachgläser einkochen – wie lange einkochen?

Die Einkochzeit für ein Vorratsglas mit Schraubdeckel und ein Drahtbügelglas richtet sich nach dem jeweiligen Rezept zum Einmachen und kann zwischen 10 Minuten und zwei Stunden liegen. Danach sollten die Einweckgläser noch ein wenig im heißen Wasser stehen bleiben, bevor sie vom Einwecktopf auf ein Tuch gestellt werden. Decken Sie die Bügelgläser und Twist-Off-Gläser zum langsamen Auskühlen mit einem Geschirrtuch ab.

Weckgläser kaufen

Weckgläser, auch Konservengläser und Saftflaschen, sind hitzebeständig. Sie eigenen sich nicht nur als Einweckgläser, sondern auch zum Backen und Garen im Wasserbad oder im Backofen. Weckgläser Bügelgläser sind als Marmeladengläser und als Weckgläser klein zum Anrichten von Speisen erhältlich. Im Sortiment finden Sie zudem Weckgläser mit Schraubverschluss. Beim Weckgläser kaufen lohnt es sich, mehrere Weckgläser auf einmal zu kaufen. Dann werden die Weckgläser günstig und Weck Frischhaltedeckel und der Glas-Bügelverschluss gehören zur Lieferung dazu. Honiggläser kauften Imker als Honigglas 250 g oder Honigglas 500 g. Am beliebtesten ist aber das Puschkin-Glas als Honigglas mit einer Füllmenge von 212 ml und Twist-Off Deckel.

Leifheit Einkochglas Frucht & Fun kaufen

Warum knacken Einmachgläser und warum stellt man Einmachgläser auf den Kopf?

Das Knacken zeigt an, dass sich ein Vakuum bildet. Einmachgläser mit Schraubdeckel umdrehen ist sinnvoll, wenn Twist off Deckel verwendet werden. Nach dem Einfüllen können diese unter Umstände noch nicht ganz dicht sein. Das Umdrehen hilft, eine eventuelle Undichtheit durch das Einmachgut abzudichten. Experten raten im Einmachgläser Test, die Einmachgläser minimal 5 und maximal 15 Minuten lang umzudrehen.

Einmachgläser – wie voll soll ich die Gläser machen?

Bis zum Rand sollten im Einmachglas mit Deckel ein bis zwei Zentimeter Platz bleiben, weil sich das Einmachgut beim Einwecken unter Hitze nochmals ausdehnt. Zudem benötigt die Luft Platz, damit beim Abkühlen ein Vakuum entstehen kann.

Wie werden Einmachgläser dicht?

Hygiene und sauberes Arbeiten ist beim Einwecken das oberste Gebot. Weder der Glasrand, noch die Gummidichtung oder der Deckel dürfen mit dem Einkochgut verschmutzt sein. Die clevere Hausfrau füllt das Einmachgut deshalb mit einem speziellen Einmachtrichter in die Einmachgläser, damit der Rand sauber bleibt. Ist der Rand trotzdem bekleckert, wird er mit einem sauberen Tuch abgewischt. Einkochgläser sollten beim Einwecken zu ¾ im Wasser stehen. Ist die vorgeschriebene Temperatur erreicht, dann beginnt der Einkochvorgang. Diese liegt je nach Einkochgut zwischen 55 Grad und 87 Grad.

Wie öffne ich alte Einmachgläser?

Damit der Einmachglas Deckel abgeht, muss Luft in das Innere des Glases dringen. In gut sortierten Haushaltsgeschäften werden dazu spezielle Einmachglasöffner für Rillengläser angeboten, die durch ein Metallband den Gummi anheben. Es kann helfen, wenn das Einweckglas kurz kopfüber in ein warmes Wasserbad gestellt wird. Ist der Einmachglas Gummi noch in Ordnung, dann hilft es manchmal, um ein Einmachglas zu öffnen, einfach an der Gummilasche zu ziehen. Bei Twist-Off-Gläser hilft es, den Schraubdeckel rundum mit dem Messerrücken zu beklopfen.

Bormioli Fido Gläser kaufen

Welche Einmachgläser für welchen Zweck verwenden

  • Rundglas: zylindrische Form, perfekt, um Etiketten und Banderolen anzubringen
  • Sturzglas: der Durchmesser der Öffnung ist mindestens genauso groß wie der Durchmesser des Bodens, Puddings und Kuchen lassen sich einfach aus dem Glas stürzen
  • Einmachglas viereckig: lassen sich im Regal platzsparend aneinander stellen
  • Schmuckglas: spezielle Formen für Geschenke mit Mitbringsel aus der Küche, wie Marmelade in Weckgläser oder keiner Kuchen im Einmachglas

Die geläufigsten Gläser zum Einkochen sind Rundgläser als Vorratsgläser, Weckgläser. Marmelade und Gelee wird meistens in Schraubgläsern als Twist-Off-Gläser haltbar gemacht. Kleine Einmachgläser mit Bügelverschluss eignen sich zur luftdichten Verpackung von Kräutern, Gewürzen, Cutneys und Marmelade. Einmachgläser 1 Liter mit Schraubverschluss dienen zum Einmachen, aber auch als Hort für Mehl, Nudeln oder Müsli in der Küche. Einweckgläser groß sind zugleich Einmachglas und Vorratsglas.

Zubehör für Einmachgläser

Für Weckgläser benötigen Sie Weck Klammern oder Universalbügel aus Metall. Passende Gummiringe für Einmachgläser kaufen richtet sich nach dem Durchmesser der Glasöffnung und des Deckels. Eine gängige Größe der Gummiringe für oft benutzte Einmachgläser ist 94×108 mm, 65×90 mm, 54×67 mm oder 75×101 mm. Ebenso werden im Handel Gummiringe für 1 Liter-Gläser, 1,45 ml Einmachgläser, 300 ml Einmachgläser, 500 ml Einmachgläser, 750 ml Einmachgläser oder auch größer angeboten. Damit Sie auch in einigen Monaten noch wissen, was Sie im Sommer eingemacht haben, sollten Sie schöne Etiketten für Einmachgläser kaufen und diese mit dem Inhalt und dem Datum beschriften. Stellen Sie im Einmachglas Sauerkraut und Co her, dann benötigen Sie Gewichte für Einmachgläser, damit das Gemüse nicht über der Salzlake schwimmt.

Mit dem Vakuumierer Einwecken?

Auch beim Vakuumieren entsteht ein Unterdruck, der Flüssigkeiten aus dem Vakuumierbeutel saugt. Diese landet dann im Fettabscheider des Gerätes. Flüssiges sollte deshalb zuvor etwas angefroren werden. Einmachgläser sekundenschnell vakuumieren braucht es spezielle Gläser, auf welche die Vakuumpumpe des Vakuumiergerätes (Vakuumierglocke) passt.

Einen Vakumierer kaufen

Einmachgläser als Deko

Einmachgläser mit Schraubverschluss, ein Einweckglas groß und ein Minieinmachglas werden mit etwas Naturmaterial oder einigen Blumen schnell zur Deko. Alte Einmachgläser als Tischschmuck, Einmachgläser als Blickfang im Bad, in der Küche oder im Regal im Wohnzimmer zu dekorieren, liegt im Trend. Mit warmen Farben bemalt, mit Spitze oder rustikalen Strick beklebt und etwas Sand wird ein Einmachglas zum Windlicht. Einmachgläser lassen sich als Idee saisonal zur Einmachgläser dekorieren. Ob im Sommer, mit Blätter dekoriert im Herbst oder winterlich dekoriert zu Weihnachten lassen sich Einmachgläser mit wenig Geld in eine stimmungsvolle Deko verwandeln. Nicht zuletzt sorgen dekorierte Einmachgläser zur Hochzeit für einen Überraschungseffekt, wenn passend zu den Hochzeitsfarben kleine Weckgläser mit Blumen auf den Tischen stehen.

Einmachen mit Einmachgläser: Das wird am meisten gekauft

1 Gedanke zu „Einwecken in Einmachgläser – alte Küchenkunst neu entdeckt“

  1. Gut zu wissen, dass Bonbonglas ein Vorratsglas zur Aufbewahrung von Süßigkeiten, aber auch von trockenem Reis und Nudeln ist. Mein Onkel hat sich mehrere Bonbongläser für sein Wohnzimmer gekauft. Er wird den Tipp aus diesem Beitrag beherzigen und manche der Bonbongläser für Speisen mit Reis und Nudeln benutzen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar