Gastrogeräte müssen sorgsam ausgewählt werden

Die richtige Ausstattung für gastronomische Betriebe

Der Betrieb von einem Restaurant, Café, einer Bar oder einem Imbiss macht es sinnvoll, über die Anschaffung von Gastronomieausstattung nachzudenken. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Geräte, die den Alltag in der Küche deutlich erleichtern können. Ein gutes Beispiel wäre ein Pizzaofen für alle Betriebe, die entsprechend oft oder viele Pizzen backen möchten. Genauso kann ein Kombidämpfer benannt werden, um Speisen zu dämpfen oder richtig aufzutauen. Aber auch vergleichsweise kleine Produkte wie ein Stabmixer, eine Kaffeemaschine, ein Salamander oder eine Mikrowelle gehören in diese Kategorie. Wichtig hierbei zu wissen ist natürlich, dass an die Gastronomiegeräte ganz andere Anforderungen gestellt werden, als an normale Küchengeräte. Dementsprechend wichtig ist es, beim Kauf von dem Bar-, Café-, Imbiss- oder Restaurantbedarf auf einige Punkte zu achten.

Welche Geräte sind besonders wichtiger Gastrobedarf?

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Art von Gastronomiebetrieb Sie einrichten wollen. In jedem Fall benötigen Sie aber zumindest einen Kühlschrank und Gefrierschrank, um die Lebensmittel frisch zu halten. Hinzu kommen dann Kochplatten oder auch Öfen, die für die allgemeine Zubereitung der Speisen dienen. In dieser Kategorie gibt es spezielle Geräte wie den benannten Pizzaofen, einen Döner-Grill, einen Konvektomat, eine Fritteuse, einen Toaster, einen Reiskocher oder eine Grillplatte. Diese Gastronomiegeräte sind entsprechend auf die Zubereitung von bestimmten Gerichten abgestimmt. Zusätzlich können Sie sich dann noch für spezielle Hilfsmittel entscheiden, die für die Zubereitung der Speisen gedacht sind. Neben einem Standmixer oder Wasserkocher finden sich hier beispielsweise auch Teigmaschinen, Currywurst-Schneider, Hamburgerpressen, Käsereiben, Aufschnittmaschinen, Fleischwölfe, Saftpressen, Nudelmaschinen oder Gemüseschneider, um nur einige zu benennen. Zum Schluss sollten noch Gastronomie Möbel benannt werden, die für die Sauberkeit der Küche dienen. Besonders wichtig sind Spülbecken, Spülmaschinen oder auch ein Spültisch. Ebenso gehört aber auch zum Großküchenbedarf, dass Sie unterschiedliche Schränke und Aufbewahrungsorte nutzen. Hier können Sie beispielsweise das Geschirr, die Töpfe, die Pfannen und das Besteck sauber lagern.
Jedes dieser Produkte ist entsprechend auf einen bestimmten Einsatzbereich zugeschnitten und erfüllt diesen bestmöglich. Somit sollten Sie sich bei der Auswahl überlegen, welches Gastrozubehör Sie brauchen und dementsprechend die Waren auf dem Markt aussuchen.

Auf was sollten Sie bei der Neuanschaffung von Gastrobedarf achten?

Ein besonders wichtiger Punkt ist, dass die Gastronomie Geräte nicht immer einen gleichen Aufbau bieten. Zwar bestehen diese Produkte meist aus Edelstahl und weisen somit einen robusten Aufbau auf, jedoch können sich die Ausstattung und die Formate differenzieren. Als Beispiel gibt es einen kleinen Pizzaofen oder Kombidämpfer für jeweils drei bis vier Gerichte gleichzeitig. Auf der anderen Seite gibt es Großküchengeräte, die entsprechend umfangreicher ausfallen und somit mehr Platz für die Zubereitung bieten. Selbstverständlich müssen Sie bei der Größe von der Gastro-Einrichtung auch darauf achten, wie viel Platz Ihnen in Ihrer Küche zur Verfügung steht. Ebenso muss noch beachtet werden, dass einige der Produkte, vor allem Großküchengeräte, nicht über einen normalen Stromanschluss betrieben werden können. Entsprechend müssen Sie für einen Starkstromanschluss sorgen, um die Großkücheneinrichtung richtig betreiben zu können, dies gilt auf für den Imbissbedarf. Ebenfalls kann es auch noch interessant bei dem Kauf vom Großküchenbedarf sein, ob die jeweilige Firma nur die Lieferung durchführt oder auch einen Einbau anbietet. Oft ist es sinnvoll, wenn Sie sich für die Montage der Experten beim Gaststättenbedarf entscheiden, sodass dieser Vorgang schnell und professionell abgeschlossen wird.

Der richtige Anbieter für den Kauf der Gastrogeräte

Die richtige Großkücheneinrichtung oder den besten Imbissbedarf finden Sie natürlich nicht in normalen Haushaltsgeschäften. Vielmehr sollten Sie sich hierbei für einen professionellen Händler entscheiden. Hierfür bieten sich vor allem Fachgeschäfte an, die Sie persönlich besuchen können. Der Grund hierfür ist, dass Sie auf diese Weise das Gastrozubehör in Augenschein nehmen können, um leichter zu entscheiden, ob Ihnen dies zusagt. Weiterhin können Sie sich natürlich auch über die Gastronomie Möbel von einem Fachmann beraten lassen, um offene Fragen zu klären. Im Internet haben Sie hingegen die Möglichkeit, viele Fachgeschäfte aufgrund ihrer Leistungen, Preise und den Bewertungen von anderen Kunden zu vergleichen. Auf diese Art finden Sie beispielsweise schnell den Anbieter für die günstigste Großküchentechnik. Anschließend können Sie die jeweiligen Fachgeschäfte besuchen oder die Bestellung direkt über das Netz abschließen. Beim Kauf von Imbiss- oder Gaststättenbedarf über das Internet ist es wichtig, dass Sie die gebotenen Angaben genau durchlesen und sich die Bilder anschauen. Bei Fragen sollten Sie sich zudem direkt mit dem Support in Verbindung setzen. Somit ist garantiert, dass Sie nur die Großküchentechnik bekommen, die Sie benötigen.

Auf die gesetzlichen Vorgaben achten

Sobald Sie einen neuen Gastronomiebetrieb eröffnen, erhalten Sie Besuch vom Ordnungsamt, welches alles auf seine Richtigkeit überprüft. Sollte bei dieser Prüfung Gastronomieausstattung gefunden werden, die nicht den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, kann es zu einer zeitweisen Stilllegung des Betriebs kommen. Dementsprechend sollten Sie vor dem Kauf in der Verordnung nachlesen, welche Aspekte bei den jeweiligen Geräten erfüllt sein müssen. Das Problem, dass gesetzliche Vorgaben nicht erfüllt werden, besteht vor allem bei älterem gebrauchtem Restaurantbedarf, den Sie beispielsweise günstig gebraucht erwerben.

Der Kauf von gebrauchten Gastrogeräten und was dabei zu beachten ist

Selbstverständlich müssen Sie sich nicht immer für neue Produkte entscheiden, um die richtige Geschäftsausstattung zu finden. Oft werden auch gebrauchte Gastrogeräte angeboten. Beispielsweise bei einem Gastronomie Insolvenzverkauf, bei dem Sie eine gute Auswahl an Produkten und fairen Preisen erwarten können. Die Verlockung ist groß, hier viel Geld zu sparen.

Wichtig bei diesem Vorgang ist natürlich, dass Sie die Auswahl der Gastro-Einrichtung in Ruhe durchführen. Nur auf diese Art können Sie alle Geräte in Augenschein nehmen und überprüfen, ob diese sich in einem guten Zustand befinden. Hierbei sollten Sie sich natürlich nur für Gastrogeräte entscheiden, die eine angemessene Güte aufweisen. Bei Fehlern oder Defekten sollten Sie den Kauf entsprechend nicht durchführen. Auf diese Weise können Sie dann gegenüber dem normalen Kaufpreis mitunter mehr als 40 Prozent sparen. Als Nachteil ist beim Gastronomie Insolvenzverkauf oder eine andere Variante zu beachten, dass die Auswahl viel Zeit und Arbeit kosten kann. Dies gilt sowohl für die Besichtigung und den Kauf als auch für die spätere Lieferung und den Einbau. Hinzu kommt auch oft eine lange Anfahrt zu der Verkaufsstelle. Nur wenn Sie diese Zeit auch wirklich aufbringen können und sich das Produkt in einwandfreiem Zustand befindet, lohnt sich der Erwerb gebrauchter Gastrogeräte.

5 Gedanken zu „Gastrogeräte müssen sorgsam ausgewählt werden“

  1. Netter Artikel. Doch zumeist weiss der neue Gastronom ja gar nicht, was er alles für Gastroartikel benötigt. Und dann ist er überrascht, was er alles braucht. Denn plötzlich laufen ihm die Kosten davon.

  2. Bei fest eingebauten Küchengeräten kann einem nur der Fachmann helfen. Auch bei der Planung, er hat Erfahrung, macht das Tag für Tag. Sich hier auf Freunde oder Bekannte zu verlassen, ist grob fahrlässig. Lasst dies ein Fachmann machen, so mein Rat!

  3. Ich hab vor zwei Jahren meinen ersten Imbiss eröffnet. Ich hab auch viel Lehrgeld bezahlen müssen. Die meisten Geräte, die ich angeschafft habe, sind schnell im Müll geladet. Heute kaufe ich nur noch Qualitätsgeräte. Sind teurer – ja, aber sie halten durch!

  4. Gebrauchte Gastroartikel? Niemals … alleine die Zeit, das vermeintliche Schnäppchen in Augenschein zu nehmen und zu prüfen, kostet soviel Zeit, dass sich der vermeindliche Preisvorteil in Luft auflöst ….

  5. Hallo zusammen,
    dies ist ein sehr informativer Artikel.
    Über diese Thematiken habe ich oft nachgedacht.
    Es ist schwer gute Infos im Internet darüber zu finden.
    Dies wird mir bei meiner Recherche zu Großküchenbedarf sehr weiterhelfen.
    Vielen Dank dafür.

Kommentare sind geschlossen.