Wie Sie mit einem Gemüseschneider mehrere tausend Euro sparen können

Elektrische Gemüseschneider sparen in der Gastronomie eine Menge Zeit bei der Zubereitung ein. Große Mengen Obst und Gemüse werden von einem Obst- und Gemüseschneider schnell und gleichmäßig geschnitten, zerhackt, gewürfelt oder gerieben und emulgiert. Eine einfache Bedienung und eine leichte Reinigung zeichnen Gastro Gemüseschneider aus. Die Bedienung ist auf Sicherheit ausgelegt, sodass die Finger nicht in das Schneidwerk gelangen können.

Wie funktioniert ein Gemüseschneider?

Ein Gastro Gemüseschneider ist ein kompaktes Gerät mit einem Einfülltrichter und einem Stopfer. Der Gemüseschneider für die Gastronomie wird an den Stromkreis von 240 oder 400 Volt angeschlossen. Für Dauerbetrieb ist der Motor mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Die Zerkleinerungsfunktion an der Gemüseschneidmaschine übernehmen drehende Scheiben, die sich schnell wechseln lassen. Die Dicke und die Form des geschnittenen Gemüses entstehen durch unterschiedlich dicke Scheiben zum Schneiden und Raspeln. Gemüseschneider in der Gastronomie unterscheiden sich durch die Größe des Einfüllschachtes und die Form des Einfüllstutzens. Ein Auffangbehälter für das Schnittgut gehört nicht bei jeder Gemüse-Schneidmaschine zum Lieferumfang dazu, ist aber sehr praktisch, da das geschnittene Gemüse und Obst dann sofort umgefüllt werden kann. Neben kompakten Standgeräten gibt es Obst und Gemüseschneider, die wie ein Fleischwolf arbeiten. Scheiben, Würfel, Wellenschliff und Stäbchen entstehen durch die entsprechende runde Trommel, die in eine Drehbewegung versetzt wird. Die in die Trommel integrierten Messer erzeugen die Gemüsescheiben. Wie bei einem kompakten Gemüseschneider arbeiten auch Gemüseschneider mit einer elektrisch betriebenen Trommel. Handarbeit ist dagegen bei einem reinen Gemüsehobel notwendig. Austauschbare Schneideinsätze zerkleinern Obst und Gemüse, indem dieses per Hand mit einem Resthalter über die Klingen geschoben wird. Bei diesem Gemüsehobel wird deutlich mehr Muskelkraft und mehr Zeit zum Schneiden als wie mit einem anderen Gemüseschneider benötigt. Ein Gemüsehobel ist nicht für den dauerhaften Einsatz in Großküchen geeignet.

Die besten Gemüseschneider für die Gastronomie kaufen

Vorteile eines Gastro-Gemüseschneider

Sie können auf Ihrer Speiskarte jeden Tag deutlich mehr Gemüse und Obst als Dekoration, als Beilage oder als Salat anbieten, ohne dass in der Küche viel Mehrarbeit entsteht. Eine Gemüseschneidemaschine verarbeitet je nach Klassifikation bis 180 kg, bis 250 kg, bis 500 kg oder über 500 Obst und Gemüse in der Stunde. Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit Sie ohne Gemüseschneider dafür gebraucht hätten. Alle geschnittenen Gemüsestücke sind gleich groß, was für die optimalen Garzeiten wichtig ist. Obst- und Gemüseschneider für Großküchen sind für den Dauereinsatz ausgelegt. Ihre Bedienung ist betont einfach gehalten. Ein Ein- und Ausschalter genügt. Manchmal verfügen Gemüseschneider in der Gastronomie über verschiedene Geschwindigkeitsstufen oder eine stufenlose Drehzahlregelung. Auch die Reinigung ist einfach, denn die Schneidscheiben werden mit wenigen Handgriffen ausgebaut. Die Reinigung der abnehmbaren Teile erfolgt in der Spülmaschine.

Gastro-Gemüseschneider aus Edelstahl

Edelstahl ist im Gastrobereich und in der Profiküche die Voraussetzung für eine langfristige hygienische Nutzung der Obst- und Gemüseschneider. Edelstahl ist gegen Fruchtsäure unempfindlich und lässt sich gut reinigen. Wenn das Gehäuse aus Edelstahl ist, wird für den Deckel oft eloxiertes Aluminium verwendet. Edelstahl Gemüseschneider zeigen keine Abnutzungserscheinungen am Gerät. Lediglich die Schneidscheiben mit Stahlklingen sollten von Zeit zu Zeit überprüft oder ausgetauscht werden.

Einen Edelstahl Gemüseschneider kaufen

Welche Schneidscheiben sind für einen Gastronomie-Gemüseschneider erhältlich?

  • Scheiben für Gurken, Möhren, Kartoffeln
  • Raspel für Rohkost
  • Raspel mit gröberen Löchern für Hartkäse
  • Raspel für Weichkäse
  • Feintrommeln zu Herstellung von Paniermehl
  • Birdertrommeln für einen Wellenschnitt

Julienne Streifen müssen Sie mit einem Gemüseschneider nicht mehr mit der Hand herstellen. Setzen Sie einfach die Schneidscheibe Julienne in den Gastro-Gemüseschneider ein und Sie erhalten die beliebten langen Gemüsestreifen. Stellen mit einem Gemüseschneider Pommes Frites oder Kartoffelchips her. Das Sortiment an Schneidscheiben der Hersteller ist groß, sodass Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Vorreiter für Gemüseschneider Spiral sind die Hersteller Gefru und Lurch, die sich aber nur bedingt für den Dauereinsatz eignen.

Spiralschneider: Den besten Gemüseschneider Spiralschneider kaufen

Der Gemüseschneider Test

Welcher Gemüseschneider ist der Beste? Obst und Gemüseschneider wurden bisher noch nicht von der Stiftung Warentest oder von Ökotest getestet. Deshalb hängt der Kauf eines Gemüseschneiders vor allem von den individuellen Bedürfnissen ab. Wie oft kommt das Küchengerät zum Einsatz und wieviel Platz steht zum Aufstellen des Gemüseschneiders zur Verfügung? Das Küchengerät wird auf der Arbeitsplatte platziert. Wie groß sind die Möglichkeiten, unterschiedlich geformte Gemüse- und Obststücke zu erzeugen? Sind verschiedene Schneidscheiben inklusive? Einige Modelle besitzen einen großen Einfüllschacht für großes Gemüse und einen zusätzlichen kleinen Einfüllschacht für Käse und kleines Gemüse, was die Handhabung erleichtert und die Einsatzmöglichkeiten vervielfacht. Gibt es Zubehör oder Ersatzteile? Wie schnell arbeitet das Gerät und wie hoch ist dabei das Betriebsgeräusch?
Rechnen Sie als Gewicht für eine professionelle Gemüseschneidmaschine rund 25 kg ein. Der Platzbedarf für ein Gastrogerät liegt zwischen 30 cm und 50 cm in der Breite. Die Tiefe und die Höhe sind je nach Ausstattung unterschiedlich. Durch ihr Eigengewicht stehen professionelle Gemüseschneider sehr fest. An den Füßen befinden sich trotzdem noch Gummipolster, damit der Gemüseschneider nicht rutscht.
Achten Sie beim Kauf darauf, dass gerade im privaten Bereich die Gemüseschneider oftmals in Stifte- und Pommesschneider sowie in Julienne- und Spiralschneider eingeteilt werden. Professionelle Gastrogeräte dagegen bieten alle diese Schneidarten in einem Gerät an.

Gemüseschneider: Das sind aktuell die meistverkauftesten Gemüseschneider

Schreibe einen Kommentar