Nudelmaschinen sind auf die schnelle und effiziente Zubereitung von Nudeln ausgerichtet. Sie ersetzen im Gastrobereich das mühsame manuelle Formen und machen es möglich, Nudeln in großen Mengen auf Vorrat herzustellen. Gegenüber einer Pastamaschine für den Haushalt sind Pastamaker für die Gastronomie immer elektrisch betrieben.
Unterschiedliche Pasta Maschinen für die Gastronomie
Um den Nudelteig in die gewünschte Form zu bringen, wird er von einer maschinellen Nudelteigmaschine bis zu einer gewünschten Dicke gewalzt. Anschließend wird der Teig in die gewünschte Form geschnitten. Als weitere Möglichkeit wird der Teig bei einer Spaghetti Maschine durch eine Maritze gedrückt, die den Teig in einzelnen Nudelformen teilt. Technisch ausgereift sind vollautomatische Nudelmaschinen, wie die Altas Nudelmaschine. Sie geben alle Zutaten für den Teig in die Maschine. Die Maschine knetet den Teig, presst den Teig anschließend durch eine Matrize und wirft am Ende die fertigen Nudeln aus. Der gesamte Prozess der Nudelherstellung ist automatisiert. Eine klassische Nudelmaschine für den Privatgebrauch wird mit einer Kurbel angetrieben. Hier sind die unterschiedlichen Marcato Nudelmaschinen am beliebtesten. Es empfiehlt sich der Einsatz von zwei Personen, wobei der Eine die Kurbel der Pasta Maschine dreht, während sich der Andere sich um den Teig kümmert. Der relativ trockene Teig wird in mehreren Durchgängen auf die gewünschte Dicke gewalzt und anschließend mit der Schneidwalze geschnitten. Ist der Teig zu feucht, dann kann auch die beste Nudelmaschine verkleben. Um die richtige Konsistenz für die neue Nudelmaschine zu finden, müssen Sie in der Regel ein paar Testläufe einkalkulieren. Je mehr Matrizen sich im Lieferumfang einer Nudelmaschine befinden, umso reicher ist die erzeugte Nudelvielfalt. Von Spaghetti über Tagliolini, Ravioli bis hin zu Fettuccine kann die Auswahl der selbstgemachten Nudeln reichen. Dann gibt es noch eine reine Nudelpresse oder Nudelwalze, die den Teig nur walzt. Die Form geben Sie den Nudeln manuell nach dem Walzen.
Eine elektrische Nudelmaschine kaufen
Die Ausstattung einer Nudelmaschine
Alle Bauteile bei professionellen Modellen, die mit dem Teig in Berührung kommen wie der Teigbehälter und der Korpus, sind aus hygienischem Edelstahl. Die Schraube der elektrischen Nudelmaschine ist aus Messing mit einer Bronzelegierung. Dauergeschmierte und im Ölbad gelagerte Kugellager und ein Industriemotor machen professionelle Pastamaker wartungsfrei. Matrizen für die Pasta und die Verschlusskappe müssen bei Gastrogeräten extra gekauft werden. Nur die Blindmatrize, die beim Mischen des Teiges eingelegt wird, gehört mit zum Lieferumfang dazu. Wichtig ist die sichere Befestigung an der Pasta Maschine Tischplatte. Der Schalter befindet sich in der Regel oben auf dem Gerät.
Pasta selber machen wie aus Italien
Eine Philips Nudelmaschine eignet sich nicht für den professionellen Gebrauch. Sie sind ausschließlich für die heimische Küche bestimmt. Die Viva Kollektion, die Advace Kollektion und die Premium Kollektion der Nudelmaschine Philips hr2355 12 Pastamaker hat jeweils eine Leistung von 150 bis 200 Watt. Sie bestehen aus Kunststoffkomponenten und besitzen vier bis acht Programme. In einem Durchgang werden 300 Gramm frische Nudeln erzeugt.
Eine Philips Nudelmaschine kaufen
Die Marcato Altas 150 Nudelmaschine ist ein italienischer Klassiker ganz aus Metall für Zuhause, der im Nudelmaschinen Test hervorragend anschneidet. Dank der Aufsätze für die Marcato Altas Nudelpresse produzieren Sie Pasta, Spaghetti und Fettuccine. Es ist möglich, die Marcato classik Altas 150 zu motorisieren.
Eine Marcato Nudelmaschine kaufen
Ähnlich arbeitet die Imperia Nudelmaschine. Sechs verschiedene Teigstärken und zwei Nudelsorten werden mit der Imperia Nudelmaschine hergestellt. Sowohl mit der Nudelmaschine Marcato, als auch mit der Imperia, können Sie das Nudeln selbst herstellen ausprobieren, bevor Sie die Nudelmaschine elektrisch nachrüsten. Walzen mit angerauter Oberfläche verhindern bei der Atlas 150 das Ankleben von Teig.
Eine Imperia Nudelmaschine kaufen
Eine Nudelmaschine als Aufsatz führt Kitchen Aid im Programm. Die Kitchenaid Nudelmaschine passt für alle Kitchen Aid Maschinen. Die Grundausstattung für eine Kitchen Aid Nudelmaschine umfasst:
- der Nudelblattroller walzt Nudelplatten zur Weiterverarbeitung
- der Spaghettischneider schneiden den gewalzten Teig in Spaghetti
- der Bandnudelschneider schneidet Tagliatelle und Bandnudeln
Eine Kitchenaid Nudelmaschine kaufen
Wie bei Nudelmaschine Kitchenaid ist die WMF Nudelmaschine als Aufsatz für die Küchenmaschine erhältlich. Der Tagliatelleschneider aus Cromargan schneidet 6,5 mm breite Tagliatelle. Die Unhold Nudelmaschine meistert als Nudelmeister und als elektrische Pasta Maschine die komplette Herstellung von Einfüllen der Zutaten bis zu den fertigen Nudeln. Neben Gusto Papardelle, Lungine, Fettuccine, Tagliatelle, Rigatoni und Spaghetti gelingt sogar Spritzgebäck. Ein wahres Schnäppchen, für alle die das Nudeln machen einmal ausprobieren wollen, ist die Ernesto Nudelmaschine mit drei Walzen für Spaghetti, Fettuccine und Lasagne für den Hausgebrauch.
Eine Unhold Nudelmaschine kaufen
Der richtige Nudelteig für die Nudelmaschine
Für jede elektrische Nudelmaschine ist das Mehl entscheidend. Zum Einsatz kommt italienisches Hartweizenmehl Typ 00 oder Hartweizengrieß und Weizenmehl Typ 405 und 550 im Verhältnis 1:1 gemischt. Die Klebfähigkeit des Teiges für Ravioli erhöht sich, wenn vor dem Kneten ein Ei zugegeben wird. Reißen die Schneidwalzen des Pastavollautomat im Pasta Maker Test den Teig, dann ist der Teig zu weich. Sie müssen noch etwas Mehl zugeben. Ist der Teig zu fest, dann wird er mit etwas Wasser wieder geschmeidig. Nährstoffreiche Nudeln selber machen gelingt mit der Zugabe von Spinat oder Karottensaft. Sie können die fertige Pasta sofort verwenden oder für die spätere Verwendung trocknen. Die frische Pasta wird dazu auf sauberen und trockenen Geschirrtüchern, auf einem Nudeltrockner oder auf einem Wäscheständer ausgebreitet.
Einen Nudeltrockner kaufen
Vegane Nudeln selbst gemacht
Vegane Nudeln werden ohne Eier hergestellt. Der Teig besteht aus Wasser und Zutaten wie Grieß, Mehl, Öl und etwas Salz. Die Zutaten werden zu einem Teig verknetet. Der kompakte Teig muss 30 Minuten im Kühlschrank ruhen, bevor er weiter verarbeitet wird. Danach wird der Nudelteig ausgerollt und in Streifen geschnitten oder in die Nudelmaschine gegeben. Es ist möglich, den Teig mit einer Hand zu einer Rolle zu formen und danach für selbst gemachte vegane Nudeln diese auf einem Schneidbrett in Streifen zu schneiden. Für geschmackliche Vielfalt wird den Nudelteig mit Spinat für Spinatnudeln, mit Kürbis oder mit Roter Bete, Karotten oder Süßkartoffeln für mehr Farbe versetzt. Das Gemüse wird vorher püriert. Vegane Pasta ohne Ei eignet sich für den Verbrauch und darf auf Vorrat hergestellt werden. Nudeln aus Gemüse entstehen aus Zucchini, die geschält im Spiralschneider geschnitten und dann kurz gekocht werden.
So machen Sie glutenfreie Nudeln selbst
Gluten befindet sich in vielen Getreidearten, hauptsächlich in Weizen, aber auch in Dinkel. Gluten im Nudelteig macht den Teig geschmeidiger. Er lässt sich ausrollen, ohne zu reißen. Bei Zöliakie wird kein Gluten vertagen. Betroffene müssen auf glutenfreie Produkte umsteigen. Sie benötigen für 500 g glutenfreie Nudeln:
- 500 g Gries
- maximal 250 ml heißes Wasser
Geben Sie den Grieß in eine Schüssel und formen Sie in der Mitte eine Kuhle. Kochen Sie das Wasser kurz auf und gießen Sie das Wasser in die Kuhle. Mischen Sie Grieß und Wasser von innen nach außen mit dem Knethaken des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine, bis die Zutaten gut durchgemischt sind. Kneten Sie die Masse anschließend noch 10 Minuten mit der Hand oder mit der Küchenmaschine, bis ein glatter Teig entsteht, weiter. Danach füllen Sie den Teig in eine kleinere Schüssel um oder wickeln ihn in ein Wachstuch ein und lassen ihn mindestens 30 Minuten ruhen. Die Ruhezeit ist wichtig, damit der Teig elastisch wird.
Tipps und Tricks
- Geben Sie das Wasser zuerst sparsam hinzu und füllen Sie mehr warmes Wasser nach, wenn der Teig immer noch Grießkörner verliert.
- Nimmt der Teig kein Wasser mehr an, hilft es, den Teigkloß noch einmal zu zerreißen.
- Das heiße Wasser dient dazu, die Klebeeiweiße aufzuschließen. Deshalb muss der Teig durchgeknetet werden. 10 Minuten Kneten sind das Minium.
- Salz im Nudelteig erhöht den Klebefaktor. Es reicht aus, wenn die Nudeln selbst gemacht in Salzwasser gekocht werden.
Damit der Teig nicht austrocknet, sollte der Teil, der gerade nicht verarbeitet wird, immer zugedeckt werden.
Nudeln ohne Weizen und ohne Mehl selber machen – geht das?
Für ein weiteres Rezept glutenfreie Nudeln fertigen Sie den Nudelteig aus 400 g Buchweizenmehl, 120 g Kichererbsenmehl und 280 ml Wasser oder Sie verwenden 60 g Buchweizenmehl, 40 g Kartoffelstärke, 10 g Leinsamenmehl und 6-8 EL Wasser. Der vegane Nudelteig wird mit dem Nudelholz rund 2 mm dick ausgewalzt. Nun gilt es, den Teig in passende Stücke zu schneiden. Für selbst gemachte Bandnudeln benötigen Sie rund 5 mm breite Streifen. Ravioli werden mit einem kleinen Glas ausgestochen. Für Farfalle wird der vegane Nudelteig in 3×4 cm große Stücke geschnitten und zwei- bis dreimal längs gefaltet. Der zu einer Rolle gerollte fingerdicke Nudelteig wird für Nudeln oder Spaghetti längs oder quer in schmale Streifen geschnitten. Die so fertiggestellten frischen Nudeln werden für den sofortigen Verbrauch in Salzwasser 1-2 Minuten gekocht und über ein Nudelsieb abgeschüttet. Wenn Sie die Nudeln vor dem Kochen 30 Minuten trocknen lassen, kleben sie beim Kochen nicht zusammen. Für Nudeln auf Vorrat ist das Trocknen unerlässlich. Dazu werden die fertigen Nudeln auf Backpapier oder auf einem Holzbrett getrocknet. Längere Nudeln werden auf eine Wäscheleine gehängt, über das Backofengitter oder über einen speziellen Nudelständer. Die Trockenzeit liegt bei 12-24 Stunden. Die Kochzeit verlängert sich bei getrockneten veganen Nudeln auf 3-5 Minuten. Glutenfreie Nudeln sind nach dem Kochen nicht so glatt wie glutenhaltige Nudeln. Sie nehmen die Nudelsoße aber besser auf.
Einen Pasta Maker für die Gastronomie kaufen
Wie lässt sich die Pastamaschine reinigen?
Damit sich die Teigreste aus dem Pasta Maker entfernen lassen, müssen diese ganz trocken sein.
- Die Schneidwalzen ein paar Mal drehen lassen, damit die trockenen Teigreste herausfallen.
- Hartnäckige Teigreste werden mit einem Holzstäbchen entfernt.
- Messer, Küchenpapier und feuchte Tücher sind tabu.
- Die äußere Hülle mit einem trockenen Tuch vom Mehl befreien.
Einige Nudelteigmaschinen lassen sich zur Reinigung komplett auseinandernehmen. Hier ist es ratsam, sich genau an den Ablauf zu halten, der in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Bekannte Hersteller eines Nudelmaker
Im Gastobereich überzeugen die Pasta Maker von Bartscher, Häussler oder Firmar. Eine Bartscher Pastamaschine stellt bis zu zwölf Pasta Sorten vom Teig Kneten bis zum Ausrollen her. Sie verarbeitet 1,5 kg Teig in einem Arbeitsgang und stellt in der Stunde 3 kg Pasta her. Nach dem gleichen Prinzip arbeitet die Nudelpresse von Fimar. Die Häussler Nudelmaschine Luna schafft 1,5 kg frische Pasta in der Stunde und die Häusler Emma schafft 3 kg Nudeln in der Stunde. Als kleinere Nudelmaschinen sind beide Modelle im Pastamaschine Test für den Haushalt geeignet. Im Gegensatz zu einer Gastro-Nudelmaschine aus glänzendem Edelstahl haben sie ein gefälliges Gehäuse aus lackiertem Metall.
Ich hätte mir mehr Infos zu den Matritzen gewünscht!
Für dem privaten Bereich lohnt sich kein PastaMaker. Rausgeworfenes Geld! Entweder eine professionelle Maschine kaufen und Pasta auf Vorrat machen, oder dann frische Pasta per Hand machen.
Die Reinigung der Pasta Maschine ist immer das Problem. Sie lassen sich nur sehr schlecht bis gar nicht zerlegen und es ist ein gefummel, den Teig aus den Walzen herauszupulen!