Mit dem Simmertopf kochen

Der Simmertopf, früher auch als Milchtopf bekannt, kommt derzeit wieder zu neuen Ehren. Nachdem er lange Zeit in Vergessenheit geraten war, gehört ein Simmertopf Wasserbadtopf heute in jede moderne Küche, denn in einem Simmertopf werden empfindliche Speisen schonend zubereitet. Ähnlich wie beim Bain-Marie Kochen im Wasserbad werden empfindliche Speisen in einem Simmertopf Fissler oder Schulte Ufer Simmertopf im Wasserbad erwärmt.

Was ist ein Simmertopf?

Ein Simmertopf ist ein doppelwandiger Topf. Zwischen den beiden Topfwänden ist ein Hohlraum, der mit Wasser gefüllt wird. Beim Erwärmen auf der Herdplatte beginnt das Wasser fast zu kochen. Die im Topf befindlichen Speisen werden erhitzt. Der Vorteil für Simmertopf Rezepte: Speisen können nicht anbrennen oder überkochen, denn die Temperatur steigt nicht über den Siedepunkt von 100 °C. Deshalb wurde bei Oma häufig Milch im Milchtopf Simmertopf erwärmt. Besitzt der Simmertopf eine Pfeife, so beginnt der Topf zu pfeifen, sobald das Wasser im Hohlraum des Simmertopf doppelwandig dampft und Dampf aus der Öffnung aufsteigt.

Warum brauche ich einen Simmertopf?

Der Simmertopf schließt mit einer Temperatur zwischen 75 °C und 95 °C das Kochen aus. Speisen lassen sich erhitzen und warmhalten, ohne dass etwas anbrennt. Das ist ein Vorteil, bei der Zubereitung von Pudding, Milchreis oder Grießbrei, von Sauce-Hollandaise oder beim Schmelzen von Kuvertüre. Sie lieben pochierte Eier? Das ist mit dem Simmertopf kein Problem mehr. Grießbrei im Simmertopf und Eierstich im Simmertopf gelingen genau so gut wie im Thermomix. Pudding kochen im Simmertopf brennt nicht an. Simmertopf Sauce Hollandaise gelingt immer ohne Klümpchen. Dabei darf das Wasser aber nicht kochen, weil sonst das Ei gerinnt. Genau so leicht ist das Schmelzen von Kuvertüre ohne Wasserbad, sondern im Simmertopf.

Einen Simmertopf/Milchtopf von WMF kaufen

Wie funktioniert ein Simmertopf?

Der Simmertopf doppelwandig besteht aus Edelstahl. Für den Privathaushalt gebräuchliche Simmertöpfe fassen als Simmertopf 0,5 Liter oder Simmertopf 1,5 Liter bis zum Simmertopf 2 Liter Inhalt. Für die Gastronomie kann ein Simmertopf groß als Simmertopf 3 Liter, Simmertopf 5 Liter, 9 Liter oder als großer Simmertopf 15 Liter Flüssigkeiten fassen. Oft findet man beim Simmertopf Kaufen einen Simmertopf 16 cm Durchmesser für ein kleineres Kochfeld. Praktisches Zubehör für energiesparendes Erwärmen ist ein Simmertopf mit Deckel. Mit einem Trichter lässt sich der Simmertopf im Simmertopf Test besser mit Wasser befüllen als ohne Trichter. Dazu halten Sie den Topf leicht schräg, damit die Luft entweichen kann, wenn das Wasser eingefüllt wird. Simmertopf wie viel Wasser? Die modernen Ausführungen im Simmertopf Test verfügen über ein Simmertopf Thermometer und eine Simmertopf Wasserstandsanzeige. Wichtig ist es, die Wassermenge beim Kochen von Zeit zu Zeit nachzufüllen, die durch den Dampf entweicht. Ist keine Wasserstandsanzeige vorhanden, reicht es den Topf zu einem Drittel mit Wasser zu befüllen, nicht die komplette Zwischenwand. Simmertöpfe sind in zwei Ausführungen erhältlich. Die klassische Ausführung als Milchtopftopf doppelwandig besitzt eine Pfeife. Die modernere Ausführung ist zweiteilig und im Grunde genommen ein Topf-Set. Der Einsatz lässt sich herausnehmen. Der Topf verfügt dann über eine Markierung an der Außenpfanne, wie viel Wasser eingefüllt werden muss. Beachten Sie, dass die Speisen beim Kochen mit dem Simmertopf immer noch nachgaren, solange das Wasser heiß ist, auch wenn der Simmertopf nicht mehr auf der Herdplatte steht.

Einen Simmertopf/Milchtopf mit Deckel kaufen

Simmertopf Ausstattung

Die Bezeichnung „simmern“ stammt aus dem Englischen. Sie wird mit dem Begriff „sieden“ übersetzt. Die meisten Modelle bestehen aus hygienischem 18/10 Simmertopf Edelstahl und einem wärmeisolierenden Griff. Andere Simmertöpfe sind aus Aluminium-Guss gefertigt. Diese dürfen nicht in der Spülmaschine gereinigt werden und sie eignen sich nicht für das Kochen mit Induktion. Ein Simmertopf Induktion muss einen magnetischen Topfboden besitzen, um als Simmertopf induktionsgeeignet zu gelten. Dazu zählen der Beka Simmertopf und ein WMF Simmertopf mit Temperaturanzeige. Ein Elo Simmertopf besitzt einen extra starken Kapselboden, der das Wasser lange warmhält. Ein Simmertopf Silit unterscheidet sich Größe und Form.

Simmertopf Alternative

Nicht immer erhält man einen Simmertopf als Simmertopf. Gebräuchliche Namen sind Milchtopf oder Wasserbad-Topf, Milchreistopf und Pfeiftopf. Was ist der Unterschied beim Milchtopf Simmertopf? Der Milchtopf als enthält zudem eine Ausschüttrinne, durch die Flüssigkeiten optimal ausgegossen werden. Der Unterschied zwischen einem einfachen Milchtopf und Simmertopf liegt in der doppelten Wand der Simmertöpfe und dem Wasserbad. Ein einfacher Milchtopf hat zudem eine Innenskalierung, die ein Simmertopf nicht unbedingt haben muss. Kocht die Milch im Simmertopf? Ja es kann sein, wenn das Wasserbad sehr heiß ist und die Milch lange im Simmertopf steht. Das Milch Kochen ohne Anbrennen ist jedoch nur im Simmertopf möglich.

Einen Simmertopf/Milchtopf mit Thermometer kaufen

Schonendes Kochen im Simmertopf

Ein Simmertopf WMF oder ein Simmertopf Beka finden sich preisgünstig in fast jedem Topfset der Hersteller. WMF Töpfe sind für alle Herdarten geeignet, auch als Simmertopf für Induktion. Vor der Benutzung wird das Wasser eingefüllt. Nach dem Einschalten der Herdplatte verteilt sich die Wärme durch das Wasser gleichmäßig im Topf. Die Lebensmittel werden zu Beginn in den Simmertopf gegeben. Bei Milchreis im Simmertopf und beim Schokolade schmelzen im Simmertopf und auch bei Sauce Hollandaise sollten Sie von Zeit zu Zeit umrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Alternativ schmelzen Sie Schokolade und Kuvertüre im Wasserbad.

Diese Simmertöpfe werden am meisten gekauft